13.10.2015 - 3 Vorstellung Projekt Tastmodell Ladebow/Wieck du...

Herr Leifer hat ein Tastmodell von Greifswald gestaltet. Es steht vor der Touristeninformation auf dem Markt.

Vorstellbar ist es, so ein Tastmodell auch für den Bereich  Eldena/Wieck/Ladebow  zu gestalten. Herr Leifer vom Lionsclub stellte der OTV dieses Projekt vor. Die Idee fand große Zustimmung. Gemeinsam mit der OTV  Wieck/Ladebow und Eldena soll die Idee umgesetzt werden.

Im Vorfeld muss die Finanzierung abgeklärt werden.(Stiftungen, Sparkasse Vorpommern, WVG,WWG, Stadtwerke) Es werden weitere Sponsoren gesucht, die sich dann auf dem Rand des Tastmodells präsentieren können.

.

Was soll auf dem Tastmodell dargestellt werden?

-          Die OTV schlägt vor, dass auf dem Tastrmodell die Flugplatzsiedlung Ladebow, das Fischerdorf Wieck sowie die Klosterruine Eldena und die Bockwindmühle dargestellt werden

Wo soll es aufgestellt werden?

-          Die OTV schlägt den Dorfplatz in Wieck vor.

Herr Leifer warb für eine Idee, ein Wrack einer JU 88 im Bereich des ehemaligen Flugplatzes als Mahnmahl aufzustellen. Diese Maschine stürzte kurz vor Ende des Krieges in der Nähe von Kowall ab. Die sich noch im Flugzeugwrack befindlichen Piloten sollten in Wieck begraben werden. Die OTV hat gegen diese Idee grundsätzlich nichts einzuwenden, sofern die Angelegenheit durch die dafür zuständigen Ämter und Verbände unter Berücksichtigung des historischen Kontextes realisiert wird. Eine Aufstellung innerhalb der Flugplatzsiedlung wird abgelehnt. Sie würde auch nicht mit der denkmalpflegerischen Zielstellung für die FPS Ladebow in Einklang stehen.