19.04.2016 - 8 Informationen des Vorsitzenden

1.Vorbereitung Buggenhagenfest am 24.06.2017

Am 14.04.2016 fand im Gemeinderaum der Kirche das 2. Vorbereitungtreffen statt.

Es werden weiterhin Ideen und aktive Mitgestalter aus Wieck und Ladebow gesucht.

Die Gruppe der Volkssolidarität in Wieck sollte mit einbezogen werden.

2.Hafen Ladebow

Am 06.04.2016 fand auf Einladung des Oberbürgermeisters Herr Dr. Fassbinder ein Vor-Ort-Termin im Hafen Ladebow statt. Anwesend waren Vertreter der Stadt,  der Bürgerschaft, der ansässigen Firmen, der BIMA, des Schifffahrtsamtes

Es wurde noch einmal deutlich, wie wichtig die Vertiefung der Fahrrinne und das Ausbaggern des Hafenbeckens für die Entwicklung des Hafens sind.

Vor Ort wurde deutlich, dass es wahrscheinlich wird, dass die Ausbaggerung im Herbst 2016 beginnen kann.

3. Kleine Anfrage des Bürgerschaftsabgeordneten Dr. Andreas Kerath vom 23.02.2016 Bebauungsplan Nr.14 – Hafen Ladebow

Das Antwortschreiben liegt der Anlage bei.

4. Spielplatz Hugo-Finke-Straße

Der Spielplatz hat die Verwaltung und Bewirtschaftung dieses Spielplatzes übernommen. Bei der Bestandsaufnahme wurde festgestellt, dass ein Baum Pilzbefall und eine Einfaulung am Stamm aufweist. Eine Besichtigung mit Herrn Bendt vom Umweltamt ergab, dass die Restwandstärke nicht mehr ausreichend ist und der Baum gefällt werden muss. Er wurde auf 3 m abgenommen, da die Höhlung als natürliches „Insektenhotel „ dient. Mittelfristig wird der Baum komplett gerodet.

5. Durch die Fraktion Kompetenz für Vorpommern wurde eine Beschlussvorlage erarbeitet mit dem Beratungsgegenstand – Ideenfunktion für Bürgerbeteiligungs-plattform Klarschiff

6. Antwortschreiben der Stadtverwaltung zum TOP 4  des Protokolls vom 16.02.2016

Das Schreiben liegt der Anlage bei.

7. Durch die Fraktion DIE LINKE wurde eine Beschlussvorlage erarbeitet mit dem Beratungsgegenstand: Prüfauftrag : Möglichkeiten zur Veröffentlichung von Tagesordnungen

8. Erklärung der BlmA zur Fläche „Ladebow – Soll Nr. 5“

Gegenwärtig gibt es aus Sicht der BlmA keinen weiteren Erklärungsbedarf.

Sie untersagt dem Vors. der OTV und allen anderen dritten Personen rein vorsorglich den Zutritt zum Grundstück, welches ab dem 03.03.2016 beginnend eingefriedet und zum Sperrgebiet erklärt wird.

9. Schreiben zum Teich „Straße am Kegelkamp“ wurde zur Stadtverwaltung geschickt

10. Schreiben mit Fragen zur wiederholten Instandsetzungsarbeiten an der Wiecker Brücke wurde an die Stadtverwaltung geschickt.

Online-Version dieser Seite: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1326&TOLFDNR=49027&selfaction=print