20.04.2016 - 9 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Herr Haker und Herr Kaminski berichten über die Veranstaltung Ortsteile am Rande der Stadt, im Rahmen ISEK. Die Ortsteile am Rande der Stadt stellten die Hauptaufgaben zur weiteren Entwicklung der Ortsteile dar und dokumentierten diese auf Landkarten der jeweiligen Ortsteile.

Für Friedrichshagen:

Sicherung und Erhalt der Straßen und Straßenbeleuchtung des Ortsteiles.

Hierzu wird empfohlen, einen Betrag von, jährlich 10.000 bis 15.000 €, in den Stadthaushalt einzustellen.

Verbesserung der Anbindung des Ortsteiles an den ÖPNV

Die Einwohnerzahl von Friedrichshagen hat sich in den letzten 5 Jahren mehr als verdoppelt. Durch den Zuzug junger Familien und Bau neuer Eigenheime, sowie sinkender Mobilität und wachsender Anzahl der Rentner im Ortsteil, sind derzeitige Lösungen für Absicherung Schülerverkehr und Anbindung des Ortsteiles an den ÖPNV, zukünftig, nicht mehr ausreichend. Die OTV empfiehlt die Errichtung von 3 Fahrradboxen in Nähe der Bushaltestelle L262 und die Wiederanbindung des Ortsteiles an den Stadtverkehr.

Ausbau und Erhalt der Radwanderwege

Mit der Gartenanlage in Friedrichshagen, dem Fahrradweg an der L262 und den 2 Fahrradwegen zum Elisenhain und nach Hanshagen, ist der Ortsteil Friedrichshagen ein beliebtes Ausflugsziel und Naherholungsgebiet für viele Greifswalder geworden.

Dabei sind die Radwege durch den Elisenhain, stellenweise, kaum noch passierbar und der Radweg nach Hanshagen ist unpassierbar.

Hier sollte der Sanierungsbedarf festgestellt und Erhaltungsmaßnahmen geplant werden. Der Weg nach Hanshagen, in öffentlichen Karten ausgewiesen, sollte wiederinstandgesetzt, oder durch ein Hinweisschild am Ortsausgang gesperrt werden.

Online-Version dieser Seite: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1327&TOLFDNR=48698&selfaction=print