20.09.2016 - 8.7 Erweiterung Tourismuskonzept und Maßnahmeumsetzung

Herr Dr. Rose bringt die Beschlussvorlage ein.

Herr Leithold fragt den Antragssteller nach der in der Beschlussvorlage aufgeführten Zahl von 657T €. Herr Dr. Rose berichtet, dass er sich auf Zahlen aus dem aktuellen Quartalsbericht bezieht und sich dabei auf die Differenz im Planansatz aus dem Teilhaushalt 9 (Kultur) beruft.

Herr Feldt verweist darauf, dass nach seiner Ansicht umfängliche, mit den Ämtern Lubmin und Landhagen abgestimmte, Vorschläge für Wander- und Fahrradwege im Konzept enthalten sind. Aufgrund der fehlenden Zuständigkeit für einen Teil der Vorschläge empfiehlt er, die Ideen mit bei der derzeitigen Erarbeitung des Landestourismus-konzeptes einzubringen. Des Weiteren informiert Herr Feldt, dass die Erstellung des Tourismuskonzeptes bereits abgeschlossen ist und Umsetzungsvorschläge, wie zuvor von Herrn Rodatos genannt, in der kommenden Ausschusssitzung Thema sein werden.

Herr Leithold regt an, den Vorschlag auf Kreisebene, also im Kreistag einzubringen.

Herr Ringhand merkt an, dass die Beschlussvorlage in jedem Fall Auswirkungen auf den Haushalt hätte und dies entsprechend in der Vorlage zu berichtigen ist.

Frau Mirasch informiert dahingehend über die Marketing-Jahreskampagne der Greifswald-Marketing GmbH 2017 mit dem Thema Nachhaltigkeit, in welcher auch Tourismus und explizit der Radtourismus einbezogen werden sollen. Dazu wird derzeit ein Fahrradstadtplan im Stadtbauamt erstellt, welcher ab 2017 zur Verfügung stehen soll.

Die Ausschussmitglieder debattieren über den Arbeitsauftrag der Beschlussvorlage sowie über Formulierungsmöglichkeiten und ob eine Koppelung an das Tourismuskonzept notwendig ist. Frau Freisleben informiert, dass der Landkreis großes Interesse an dem Tourismuskonzept und den daraus entstehenden Maßnahmen bereits kundgetan hat. Frau Heide empfiehlt den Vorschlag im Rahmen eines Mobilitätskonzeptes neu einzubringen.

Mit Verweis auf die 2. Lesung des Tourismuskonzeptes am 18. Oktober, in welchem es auch um eine Priorisierung der Maßnahmen gehen soll, wird die Debatte an diesem Punkt beendet.

20:35 Uhr Herr Jochens geht, kommt 20:39 Uhr.

20:36 Uhr Herr Galuhn geht, kommt 20:40 Uhr.

20:53 Uhr Frau Terodde geht.

Abstimmung: 3 JA | 2 NEIN | 8 Enthaltungen