18.10.2016 - 9 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Ausschuss...

Auf Nachfrage von Herrn Radicke zum beabsichtigten Workshop zur Südmole informiert Herr Hochheim, dass auch der Seglerverein eine entsprechende Einladung zu diesem Workshop erhalten wird. Der Workshop soll Auftaktveranstaltung sein für weitere, beabsichtigte Veranstaltungen zur Thematik Südmole.

Herr Lange fragt nach der Situation in Riems bezüglich der Kündigung des Seglervereins zum 31.12.2016 durch den dortigen neuen Investor.
Herr Hochheim berichtet dazu, dass diese Problematik bekannt sei, hier aber die Fronten verhärtet seien und die Stadt selber keinen Einfluss auf die Situation habe.

Frau Dr. Wölk fragt nach dem Sachstand zur Problematik Kunst auf dem Karl-Marx-Platz. Hier ist beabsichtigt, so Herr Hochheim, einen neuen Wettbewerb durchzuführen. Derzeit stehen dafür keine Haushaltsmittel zur Verfügung. Aufgrund des verbleibenden, kurzen Abrechnungszeitraums für die Maßnahme (Kunstwerk) können noch vorhandene Gelder aus der Gesamtmaßnahme nicht verwendet werden.

Die Herren Hochschild und Kruse verlassen um 20:30 Uhr die Sitzung.

Herr Steiger fragt, ob es ein Interessenbekundungsverfahren für den Verkauf des „Parisers“ gibt.
Herr Kremer informiert dazu, dass die Bürgerschaft diesbezüglich ein dreistufiges Verfahren beschlossen hatte. Derzeit werden die Ausschreibungen für den Verkauf vorbereitet. Momentan fehlt noch die Aktualisierung des Wertgutachtens. Bis Mitte Januar 2017 soll dieser Punkt abgeschlossen sein.