16.01.2017 - 8.12 Maßnahmen zur Entwicklung eines Kinder- und Jug...

Herr Kramer fragt wieviel Personen in den Mitgliedsvereinen des Stadtjugendringes vertreten sind. Herr Höfert kann kurzfristig keine aktuelle Zahl nennen. Weiter fragt Herr Kramer, ob sich die Einbringer mit dem Frauen- und Seniorenbeirat abgestimmt haben, um eine entsprechende Satzung mit Zielrichtung auf Kinder und Jugendliche vorzubereiten. Herr Höfert plädiert dafür, sich nicht an anderen Satzungen zu orientieren, sondern die Kinder und Jugendlichen nach ihren Wünschen fragen. Herr Kramer fragt, nach welchen Kriterien sich der Beirat konstituieren soll. Frau Dr. Schwenke möchte möglichst wenig vorgeben. Die Jugendlichen sollen selbst ihre Vorstellungen einbringen und entscheiden. Sie sollten sich ein Gremium schaffen, das mehr Gewicht hat.

Herr Al Najjar begrüßt die Vorlage und empfiehlt die Orientierung an Schwerin und Wismar.

Herr Sack regt an, die Einrichtung eines Kinder- und Jugendparlamentes zu bedenken.

Auch Herr Jacobs und Frau Sitterlee begrüßen die Vorlage.

Abstimmungsergebnis: 12 x Ja, 1 x Enthaltung.