16.01.2017 - 5 Sportplatz am Dubnaring

Herr Höfert berichtet über die Arbeit der Freizeitinitiativen im Stadtpark Ost am Dubnaring. Vertreter haben über ihre Anliegen schon in der Ortsteilvertretung SW I und in der Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters berichtet. Er schlägt vor, den betroffenen Jugendlichen das Wort zu erteilen.

Abstimmungsergebnis: 12 x Ja.

Die Jugendlichen berichten über ihre sportlichen Freizeitaktivitäten und stellen mit Hilfe einer Präsentation die verschiedenen Mannschaften vor. Sie äußern unter anderem ihr Unverständnis darüber, dass Mannschaften von außerhalb (Görmin, Karlsburg, Züssow) Trainingszeiten haben, Greifswalder Freizeitmannschaften aber bisher zurücktreten mussten. Seit einer Woche stehen aber beschränkte Trainingszeiten zur Verfügung.

Wichtig für die Mannschaften wären weitere Trainingszeiten, für den Winter Hallenzeiten, Reparaturen an den Sportplätzen sowie Sitzbänke und Zäune zur Straße.

Es wird gefordert, dass die Freizeitmannschaften bei der Planung für die Umgestaltung einbezogen werden.

(Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.)

Auf Nachfrage von Herrn Oberst bestätigen die Mannschaften, dass sie jetzt einige Trainingszeiten haben.

Herr Cymek fragt, warum auswärtige Mannschaften Trainingszeiten in Greifswald haben.

Herr Petschaelis berichtet über die Entwicklung  des Stadtteilplatzes Ost. Weil es in der Vergangenheit Freiräume gab, hat man auswärtige Mannschaften zugelassen. Er betont aber, dass Greifswalder Mannschaften Vorrang haben.

Herr Schuldt berichtet über die Pläne zur Neugestaltung und Vergabe der Plätze und begrüßt die Aktivitäten der Freizeitmannschaften.

Herr Khalil bittet die Verwaltung zu prüfen, ob auswertigen Vereinen die Trainingszeiten ggf. auch kurzfristig gekündigt werden können.

(18:30 Uhr: Herr Ladwig kommt)