16.01.2017 - 6 Jugendhaus Pariser

Herr Schuldt berichtet, dass sich das Immobilienverwaltungsamt in Bezug auf das Jugendhaus „Pariser“ entsprechend dem Beschluss der Bürgerschaft verhält. Es wurde ein dreistufiges Verfahren beschlossen. In Phase 1, d. h. Vermietung mit jugendbezogener Vereinsarbeit, hat sich auf das Interessenbekundungsverfahren nur ein Verein beworben, der aber die von der Verwaltung geforderten Kriterien nicht erfüllen konnte.  Derzeit befindet man sich in Phase 2, Ausschreibung zum Verkauf mit der Auflage Jugendarbeit, deren Frist am 07.02.2017 endet. Z. Z. liegen noch keine Bewerbungen vor. In Phase 3 würde das Haus ohne Zweckbindung ausgeschrieben werden.

Frau Dr. Schwenke kritisiert, dass das Verfahren in Phase 1 ohne Beteiligung des Sozialausschusses abgelaufen ist und bittet, dass über Phase 2 im nächsten Ausschuss berichtet wird.