30.09.2019 - 12.1 Arbeit der Ortsteilvertretung: Positionierung z...

Herr Dr. Valentin erklärt, dass auch für ihn, der nicht motorisiert ist und aus HGW nach Riems mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, montags als Sitzungstag der OTV machbar sei. Herr Dr. Valentin stellt den Antrag auf Verhandlung der Frage 'Sitzungsort und -beginn', ob der Sitzungsort auch nahe Jeeser sein kann, da der letzte Zug von Jeeser nach HGW um 21:40 Uhr abfahre und Herr Dr. Valentin so an der OTV deutlich länger teilnehmen könne. Dieser Lösungsansatz wird von allen anderen OTV-Mitgliedern in Zweifel gezogen, weil der Fußweg nach Jeeser so weit ist (ca. 1,5 Std.). Mitglieder der OTV sollen ohnehin möglichst ortsansässig sein und auch die Sitzungen sollen im OT durchgeführt werden, u.a. um vielen, auch den älteren Einwohner, die oft auch wenig mobil sind, die Teilnahme zu ermöglichen. Schlussendlich wird auf die Möglichkeit der Anfahrt mit dem Fahrrad hingewiesen, die allerdings etwas zeitaufwändiger ist – trotz allem aber z.B. von mehreren Kollegen des FLI und auch im Winter so praktiziert wird; Herr Dr. Valentin fragt, ob der Sitzungsbeginn der OTV früher als 18:00 Uhr gelegt werden könne, da der letzte Bus von Riemserort nach HGW ja um 18:50 Uhr abfahre und Herr Dr. Valentin bei einem Sitzungsbeginn der OTV vor 18:00 Uhr an der Sitzung länger teilnehmen könne. Die anderen Mitglieder der OTV diskutieren kurz einen Sitzungsbeginn um 17:00 Uhr, der aber als nicht machbar verworfen wird. Herr Dr. Valentin zieht daraufhin seinen Antrag auf Verhandlung der Frage 'Sitzungsort und -beginn' zurück und avisiert, die Frage der Anfahrt mit der Verwaltung weiter zu erörtern.

Künftiger Sitzungstag und Veranstaltungsbeginn: montags, 18:00 Uhr

Sitzungsort: Jugendclub Insel Riems