16.10.2019 - 10.2 Information zur Variantenuntersuchung Sanierung...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen

Herr Manske bringt die Informationsvorlage ein. Herr Burmeister reicht die zugehörige Stellungnahme der Schulkonferenz aus (Anlage).

Die Mitglieder beraten sich zu den vorgestellten Varianten, u.a.

- vorgestellte Zahlen sind nur grobe Schätzungen aus dem Jahr 2018, Mittel ab 2021 im kommunalen Haushalt eingeplant, Kostensteigerung aktuell ca. 4% p.a. sind zu berücksichtigen

- Stellungnahme des LK V-G steht noch aus, Berücksichtigung dortige Haushaltsplanung, Recht laut Vertrag bis zu fünf Jahre zu schieben

- einmütig wichtig wird erachtet: Eine Sanierung des Altbaus wird nicht bevorzugt, während der Dauer der Gesamtbauzeit soll ein möglichst störungsfreier Unterricht möglich sein, zusätzliche Kosten für Container sollten vermieden bzw. so gering wie möglich gehalten werden.

Herr Burmeister bittet um einen Beschlussvorschlag zur Umsetzung durch die Verwaltung und erinnert, dass bei dem Gesamtraumbedarf offene Raumkonzepte enthalten sind.

Herr von Malottki nimmt das Thema mit in den kommenden Kreisbildungsausschuss.

Die Mitglieder stimmen darüber ab, ob ein Grundsatzbeschluss (Sanierung oder Neubau) durch die Bürgerschafft als notwendig erachtet wird: 10 JA | 0 Nein | 3 Enthaltungen

Abstimmungsergebnis:

Zur Kenntnis genommen