14.11.2019 - 8 Mitteilungen des/r Vorsitzenden

Gespräch mit Herrn Adomeit, Herrn Koch, Frau Preusche und Herrn Al Najjar

Für 2020 ist geplant,

• den Plattenbau in der Stilower Wende abzureißen und durch 3 einzelne Neubauten zu ersetzen. Es fehle noch eine Bestätigung der Stadt, wegen einer Grünfläche. Die Bäume, die gefällt werden müssten, sollen entweder versetzt, oder durch neue ersetzt werden.

• den Spielplatz am Mendelejeweg entsprechend zu vergrößern und zu sanieren. Eines der Häuser soll für sozialen Wohnraum zur Verfügung stehen und jedes Haus möglichst barrierearm, manche Wohnungen sogar barrierefrei erreichbar sein.

• die Neubauten in der Einsteinstraße zu August 2020 fertig zu stellen.

• in der Lomonossowallee einen Neubau mit ggf. betreutem Wohnen und/oder Tagespflege zu errichten. Die tatsächliche Planung wird wohl aber erst 21/22 spruchreif.

• den Block in der Hertzstraße 5-6 (Ecke Curie-Straße) aufzulockern, also die Ecke zu entfernen und somit einen Durchgang zu schaffen, welcher begrünt werden soll. Auf die Rückfragen bezüglich des wegfallenden Wohnraumes wurde recht ausschweifend und ablenkend reagiert. Aktuelle Mieter sollen wohl entschädigt werden,

• den Block in der Gustebiner Wende abzureißen und zu ersetzen. Eine Sanierung sei aufgrund der schlechten Bausubstanz nicht möglich.

• dass Herr Adomeit und Herr Koch in die OTV kommen, um auch den Bürger*innen die aktuellen Pläne zu präsentieren und, um eventuelle Fragen zu beantworten.

• dass allgemein wohl relativ weit auf Nachhaltigkeit geachtet wird. Es wird viele Solardächer geben (auch, dass Carport bei der Sophii, wodurch ein großer Teil des Stroms selbst erzeugt werden könnte) und auch Grünflächen werden berücksichtigt. Auch wolle die WVG wohl auf E-Autos in ihrem Fuhrpark setzen.

Es erfolgten weitere Gespräche/Beratungen:

• Mit Frau Angela Leddin, Kinderschutzbund, Kreisverband Vorpommern-Greifswald

• Herrn Kell, Leiter Pflegedienst, SoPHi Greifswald GmbH

• Erwin- Fischer- Schule, Schulleiterin

• Grundschule-Greif, Frau Hennings

• Wohnungsbau-Genossenschaft Greifswald eG, Jan Schneidewind Vorstandsvorsitzender: Stark im Team - der Lauf durch Schönwalde I sei zu prüfen, wenn es möglich wäre. Er möchte in die OTV kommen, um auch den Bürger*innen die aktuellen Pläne zu präsentieren und, um eventuelle Fragen zu beantworten

Situationen:

• Spielplätze, Stellplätze, Fahrräder, E-Rollstühle, Rollatoren

• Super und sichere Sportplätze, Dubnaring, Halle 1, Halle 2, im nächsten Jahr wird neue gebaut und die alte Halle abgerissen.

• Parkplätze, Halle 1, laut, besonders am Wochenende, abends und im Sommer,

• Alter Sattel abgerissen, in 14 Monaten soll das neue Gebäude fertig sein. Grünfläche. Die Bäume, die gefällt werden mussten, sollen entweder versetzt, oder durch neue ersetzt werden.

• Bürgersprechstunde in der Woche vor der OTV- Sitzung, um mehr mit den Menschen in Kontakt zu kommen

Wünsche von den Einwohnern:

• Bücherbaum, Papierkorb, Hunde-WC und WC am Südbahnhof, bedachte Bushaltstelle und Sitzbänke

Herr Al Najjar informiert über seinen Besuch beim Erntedankfest 18.10.19, Seniorenfeier.