11.11.2019 - 9 Verbesserung der Nahverkersanbindung für den Or...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Heinrich berichtet wie folgt über die aktuelle Sachlage:

 

Herr Wilde erklärte, dass die Angelegenheit aufgrund der Vielzahl parallel zu bearbeitender Vorgänge leider noch nicht prioritär abschließend bearbeitet werden konnte.

Man stehe mit Herrn Lettkemann vom Verkehrsbetrieb Greifswald-Land in Kontakt, habe jedoch noch keine Rückmeldung bezüglich der Anfragen erhalten.

Herr Wilde führte aus, dass er den Vorgang auf Wiedervorlage habe für Mitte August und dann hoffe, eine Rückmeldung geben zu können.

 

Frau von Busse führte hinsichtlich des TOP’s „Verbesserung der Nahverkehrsverbindung für OTV Riems“ aus, dass eine Durchführung dieses TOP an 11.11.2019 nicht zielführend sei.

Die Verwaltung bearbeite diesen Punkt aus dem Nahverkehrsplan und werde diesen in einer Sitzung des Nahverkehrsbeirates Ende November mit dem Landkreis beraten; im Anschluss könne dann die entsprechende Information an die OTV gegeben werden. Folglich bat Frau von Busse, diesen Punkt nicht auf die TO zu setzen.

 

Herr Wilde führte zu den inhaltlichen Fragen seitens der OTV zur ÖPNV-Anbindung Riems aus, dass Frau von Busse bereits per E-Mail vergangene Woche dazu informierte, dass bisher noch keine Rückmeldung seitens der Anklamer Verkehrsgesellschaft, Betrieb Greifswald-Land zur bereits länger zurückliegenden Frage hinsichtlich der ÖPNV-Anbindung Riemserort vorliege.

Er werde im Rahmen der nächsten Nahverkehrsbeiratssitzung am 21.11.2019 die Gelegenheit nutzten, dass Thema mit dem GF Herrn Lettkemann zu besprechen und im Anschluss dann

die OTV über das Ergebnis zu informieren.

 

Die OTV würde sich trotz allem ein „Vorab-Gespräch“ zur Thematik wünschen, um die Anliegen der OTV deutlich machen zu können:

- Verfügbarkeit der Busfahrpläne im Internet – die Buslinie, die den Riemserort mit der Stadt Greifswald verbindet sind nur mit größter Mühe online zu finden

- Haltestelle Brooker Weg

- regelmäßiger Busstopp am Marktkauf – wäre über einen kleinen Schwenk von der Bundesstraße aus (Kreisverkehr/Ampel an der Tankstelle) realisierbar

- riesige Pfütze an der Bushaltestelle auf der Insel

- Bushaltestelle am Roten Haus wieder öffnen