21.11.2019 - 9.3 Lärmaktionsplan (Fortschreibung Stufe 3) der Un...

Beschluss:
ungeändert abgestimmt
Reduzieren

Wortprotokoll

Eingebracht vom Ingenieurbüro Dr. Unger

Diskussion:

Frau Dr. Wölk erkundigt sich nach der Ryckquerung.

Antwort: Wir haben damit dem ISEK Rechnung getragen.

Sie fragt außerdem, ob die Goethestraße als Zwei-Richtungsverkehr immer noch dabei ist.

Antwort: Nein, sie ist jetzt nicht mehr als Einzelmaßnahme drin, nur noch allgemein als Verkehrsbündelung.

Sie fragt nach Vorschlägen für einzelne Knotenpunkte zum Umgang mit konkreten Fällen?

Antwort: Das kann nur in der nächsten Planungsstufe nach der Lärmaktionsplanung kommen.

Herr Rappen zweifelt die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen an, insbesondere die Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Antwort: Tempo 30 bringt 3 dB weniger. Es handelt sich hier um eine logarithmische Skala. Das ist sehr viel und entspricht fast 50% Lärmreduktion.

Herr König ergänzt, dass an all verschiedenen betroffenen Stellen auch eine schwierige verkehrliche Lage vorliegt, die zur Unfallvermeidung Tempo 30 ohnehin nahelegt.

Herr Prof. Dr. Münzenberg weist auf die Kontrolle und die Einhaltung hin. Er regt eine mobile Smiley Ampel an.

Herr Dr. Kasbohm lobt indes. die Anlage 1.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

8

1

4

 

Reduzieren

Anlagen