16.12.2019 - 4 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner...

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

Eine Schülerin und ein Schüler einer 6. Klasse der Regionalen Schule „Caspar David Friedrich“ Greifswald stellen im Rahmen eines Schulprojektes den Mitgliedern der Bürgerschaft ihre Wünsche für die Universitäts- und Hansestadt Greifswald vor:

-          Schulbus von Ladebow bis zur Wiecker Brücke

-          Reduzierung der Busfahrschiene auf einen Euro

-          mehr Freizeitangebote in den Ferien (Bike-Park, Fahrradparcours oder Bolzplätze in den Stadtteilen)

-          kostenloses und gesundes Mittagessen für alle Schulen

Frau Seidlein

. berichtet, dass sich die Ortsteilvertretung Schönwalde I/Südstadt für ein maritimes Kunstwerk auf dem Kreisverkehr der Lomonossowallee ausgesprochen habe.

. kritisiert, dass dieses Kunstwerk bei der Jury-Sitzung nicht mehr zur Auswahl gestanden habe.

. bittet darum, die Entscheidung der Ortsteilvertretung beim heutigen Beschluss zu berücksichtigen.

Frau Graf (von der Bürgerinitiative Steinbecker Vorstadt)

. spricht sich für den Prüfauftrag zum Vorkaufsrecht in der Steinbecker Vorstadt aus.

Ein Mitglied einer Wohnprojektgruppe geht auf den Verkauf der Gützkower Straße 59 ein. Die Wohnprojektgruppe sei bereits mit den Bewohnern/innen im Gespräch, um ein Konzept zu entwickeln, wie man gemeinschaftlich und bezahlbar dort wohnen könne.

. regt an, Vereine und Initiativen in die Diskussion über bezahlbaren Wohnraum zu integrieren.