16.12.2019 - 9.19 Stadtbegrünung ausweiten – Blühflächen und Unte...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

 

Frau Dr. Wölk bringt die Beschlussvorlage ein.

 

Nach kurzer Diskussion weist Frau von Busse darauf hin, dass eine Organisationsuntersuchung für den Bereich Grünflächen beauftragt worden sei. Derzeit gebe es in der Stadtverwaltung niemanden, der mit diesem Aufgabenspektrum befasst sei.

. informiert, dass die Beschlusskontrolle faktisch nicht umsetzbar sein werde.

 

Frau Socher

. möchte aufgrund eines Briefes eines Imkers an alle Fraktionen wissen, ob es möglich sei, dass beim Neubau des Hanseringes eine Vielfalt an Pflanzen oder Bäumen integriert werden könne.

 

Frau von Busse

. antwortet, dass die Verwaltung bereits umfassend darauf geantwortet habe, warum es an dieser Stelle nicht umsetzbar sei. Aber durch das Entfernen vieler Bäume im Bereich des Hanseringes seien Ausgleichpflanzungen erforderlich. Dafür würden u.a. 12 Obstbäume im Bereich des Treidelpfades gepflanzt werden.

 

Der Präsident der Bürgerschaft lässt über die Beschlussvorlage abstimmen:

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Um dem Insektensterben entgegen zu wirken, bittet die Bürgerschaft den Oberbürgermeister zu prüfen,

  1. unter welchen Voraussetzungen und zu welchen Kosten auf städtischen Flächen weitere Nutzblumen-/ Wildblumenstreifen angelegt werden können. Dabei sind besonders die Bereiche am Stadtwall, im Stadtpark und entlang weiterer Straßen in der Stadt zu prüfen. Ebenso soll die Anlage von Nutzblumen-/ Wildblumen auf städtischen Flächen außerhalb der Stadt, z.B. im Bereich des Stadtforstes, geprüft werden.
  2. unter welchen Voraussetzungen und zu welchen Kosten auf städtischen Flächen weitere Unterschlupf- und Nistmöglichkeiten für Insekten (sog. „Insektenhotels“) aufgestellt werden können. Auch hier sind besonders die Bereiche am Stadtwall, im Stadtpark und im Stadtforst als mögliche Standorte zu prüfen.

 

Beschlusskontrolle:

Bürgerschaft  I. Quartal 2020

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

mehrheitlich

2

3