16.12.2019 - 10 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

 

Herr Kruse

. möchte wissen, was die Stadtverwaltung bisher gegen die Wildschweine unternommen habe.

 

Frau von Busse

. antwortet, dass die Bürger/innen mehrfach informiert worden seien. Die Stelle des Wildtiermanagers werde zum 01.02.2020 besetzt.

 

Herr Al Najjar

. möchte wissen,

-          warum in Friedrichshagen nicht in der zweiten Reihe gebaut werden dürfe.

-          ob es möglich sei, am großen Parkplatz in Eldena eine öffentliche Toilette einzurichten.

 

Frau von Busse

. antwortet, dass es in der zweiten Reihe kein Baurecht gebe. Es bestehe lediglich eine Ergänzungssatzung, welche erlaube, die bestehende Bebauung in erster Reihe in gewissen Teilen zu erweitern.

Baurecht könne auf verschiedenen Wegen beschaffen werden. Aber die Ortsteilvertretung Friedrichshagen habe sich im Zusammenhang mit dem Masterplan “Ortsteile an der Küste“ gewünscht, derzeit keine weitere Bebauung zuzulassen.

 

Die Umgestaltung des Parkplatzes in Eldena sei in der Planungsphase. Nach Fertigstellung solle es eine öffentliche Toilette geben.

 

Herr Alexander Krüger

. befürwortet das Vorgehen der Verwaltung bezüglich der Bürgerbeteiligung bei den Masterplänen.

. empfiehlt nachdrücklich, die Bürger/innen beim Masterplan Steinbeckervorstadt erneut einzubeziehen.

 

Herr Kaiser

. antwortet, dass beim Masterplan „Steinbecker Vorstadt“ derzeit die Auswertungsphase laufe. Danach werde die Idee eines runden Tisches aufgegriffen und mit der Bürgerinitiative besprochen, welche Punkte eingearbeitet worden seien, welche nicht und wieso nicht.