09.03.2020 - 8.6 Aufstellung von Mitfahrbänken im Stadtgebiet Gr...

Beschluss:
ungeändert abgestimmt
Reduzieren

Wortprotokoll

Mit dem Aufstellen von Mitfahrbänken soll der öffentliche Nahverkehr ergänzt und nicht ersetzt werden, so Herr Gabel. Die Erfahrungen in verschiedenen Gemeinden sind bislang sehr unterschiedlich (von großem Erfolg bis Nichtnutzung). Ein wesentlicher Faktor spielt hierbei die Öffentlichkeitsarbeit. Die Kosten werden bislang mit 3.000 EUR/pro Mitfahrbank beziffert. Die Mitfahrgelegenheit soll unentgeltlich erfolgen.

 

Viele Unwägbarkeiten, z. B. Sicherheitsfaktor für alle, Benutzung einer Smartphone-App (für viele ältere Mitbürger schwierig), wurden angesprochen und müssen noch geklärt werden.

 

Angeregt wird, ein Datum der Umsetzung zu benennen.

 

Die Verantwortlichkeiten innerhalb der Verwaltung zu den einzelnen Unterpunkten im Prüfauftrag werden nach Beschlussfassung der Bürgerschaft festgelegt.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

7

5

1