02.07.2020 - 5 Mitteilungen des Oberbürgermeisters über Beschl...

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

Der Oberbürgermeister

. teilt mit, dass die Beschlüsse der vergangenen Sitzungen des Hauptausschusses als Anlage zum Protokoll gegeben werden.

. informiert weiterhin über folgende Themen:

Internat im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Die Vereinbarungen zum Internat im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium seien heute unterschrieben worden.

Mecklenburg-Vorpommern-Tag 2020

Der Mecklenburg-Vorpommern-Tag 2020 sei bereits vor einigen Wochen abgesagt worden. Geplant sei nun, die Veranstaltung vom 04.06.2021 bis zum 06.06.2021 durchzuführen.

Struktur der Wirtschaftsförderung

Seitens der Landkreise und der Hansestädte Stralsund und Greifswald werde darüber nachgedacht, wie die Struktur der Wirtschaftsförderung besser aufgestellt werden könne. Seitens der Sparkasse sei ein Gutachten beauftragt worden. Am 05.08.2020 solle in Greifswald um 18:00 Uhr eine gemeinsame Sitzung der Wirtschaftsausschüsse aller oben genannten Beteiligten stattfinden, in denen dieses Gutachten vorgestellt und diskutiert werden solle. Die Einladung werde noch versandt.

Frau von Busse

. informiert, dass bei den Bauarbeiten im Hansering zur Spundwand ein Druckkörper gefunden worden sei und demzufolge der Hansering derzeit gesperrt sei. Geplant sei, diesen morgen von einer Firma entfernen zu lassen. Die Zuwegung von der Innenstadt zum Parkplatz Museumshafen sei von dieser Maßnahme nicht betroffen.

. teilt bezüglich der Anfrage der Fraktion DIE LINKE und PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ zum Quartiersmanagement mit, dass sich die Stadtverwaltung mit den Wohnungsgesellschaften im Gespräch befinde. Zuletzt habe es einen Termin in der 26. KW gegeben. Derzeit stehe die Idee im Zentrum, das Quartiersmanagement durch eine koordinierende Stelle in der Stadtverwaltung auch auf andere Bereiche auszudehnen. Auch die Wohnungsgesellschaften wollen sich mit ihren schon vorhandenen Gesellschaften SoPHi Greifswald GmbH und dem Nachbarschaftshilfeverein WGG e.V. miteinbringen. Erste Ideen würden nun in der Verwaltung geprüft und auf Alternativen untersucht werden. Eine Beteiligung der Gremien sei für September oder Oktober angedacht.

Frau Krauel nimmt während des TOPs an der Sitzung teil.