02.07.2020 - 8.30 Konzept des Greifswalder Stadtforstes

Beschluss:
vertagt
Reduzieren

Wortprotokoll

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

 

Herr Dr. Kasbohm und Frau Berger befürworten diese Beschlussvorlage.

 

Frau Krauel verlässt die Sitzung der Bürgerschaft.

 

Herr Prof. Dr. Hardtke

. weist darauf hin, dass geplant gewesen sei, den anliegenden Golfplatz zu einem 18-Loch-Platz auszubauen. Bisher gebe es jedoch noch keinen Investor. Bei einer Aufforstung der Fläche nehme man dem Golfplatz die Möglichkeit, sich auszuweiten.

. beantragt, die Beschlussvorlage in den Ausschuss für Sport zurückzuverweisen. Sollte diesem Antrag nicht zugestimmt werden, beantragt er, dass die Umsetzung zur Neuaufforstung im Wackerower Bereich erst nach Zustimmung des Betreibers des Golfplatzes erfolgen dürfe.

 

Herr Alexander Krüger

. unterstützt den von Herrn Prof. Dr. Hardtke vorgeschlagenen Änderungsantrag mit der Änderung, dass nicht die Zustimmung des Betreibers benötigt werde, sondern im gegenseitigen Austausch und Konsens mit dem Betreiber fortgefahren werde.

 

Der Oberbürgermeister

. stellt klar, dass die Verwaltung für ein Gespräch bezüglich des Golfplatzes offen sei.

 

Herr Prof. Dr. Hardtke

. kann sich dem Vorschlag von Herrn Alexander Krüger anschließen. Man könnte sich darauf einigen, dass die letzte Entscheidung in der Bürgerschaft getroffen werde.

 

Folgender zweiter Punkt soll in den Beschlusstext aufgenommen werden:

„Die Umsetzung zur Neuaufforstung in der Gemeinde Wackerow wird erst nach Zustimmung der Bürgerschaft getroffen.“

 

Der Präsident der Bürgerschaft lässt über die geänderte Beschlussvorlage abstimmen.

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

mehrheitlich

1

einige

 

Herr Kramer befand sich zum Zeitpunkt der Abstimmung nicht im Sitzungssaal.

 

Es wird mit TOP 8.38 fortgesetzt.

 

Aufgrund einer späteren Diskussion wird die Beschlussvorlage in die nächste Sitzung der Bürgerschaft vertagt (siehe Festlegung nach TOP 8.31).

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

vertagt