03.08.2020 - 4 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner...

Reduzieren

Wortprotokoll

Erneut wird von einem Einwohner die mangelhafte Internetverbindung angesprochen, was vor allem für im Homeoffice Tätige und sonstige Gewerbetreibende große Nachteile bringt.

 

Die OTV hat sich in der Vergangenheit mehrfach mit der Problematik beschäftigt, erhielt jedoch bisher zum Breitbandausbau keine verbindlichen Zusagen.

 

Im März informierte z.B. Herr Jühlke im Aufrage von Herrn Feldt:

Gegenwärtig sieht es so aus, dass wir keine konkreten Informationen zum Breitbandausbau zum Riems vorliegen haben. Die ganze Thematik der Breitbandförderung und der Anträge hierzu läuft ja über den Landkreis.

Unsere letzten Informationen gehen dahin, dass im Gebiet der Hansestadt Greifswald der Antrag auf Förderungen einzelner Flächen positiv beschieden wurde. Jedoch liegen uns bisher keinerlei konkrete Informationen vor, welche Flächen dies sind und wann deren Ausbau erfolgt.

Z.Zt. wird vom Landkreis die Ausschreibung/Auftragsvergabe vorbereitet/durchgeführt, ohne dass bisher Aussagen vorliegen, wann die Arbeiten konkret losgehen werden.

 

Herr Leibelt informiert über ein Gespräch am 16.06.2020 mit Herrn Tilo Kühnel, zuständig beim Landkreis VG. Danach wird der Breitbandausbau für den OT Riems nicht gefördert.

Der Drops sei gelutscht. 2015 gab es dazu ein Markterfassungsprogramm des Landes. Gefördert werden demnach nur Gebiete in denen von da an in den nächsten 3 Jahren, also bis 2018, es wirtschaftlich nicht möglich sei, 30 MBit zu liefern.

 

Möglicherweise hat ATL (Herr Sakreida) gemeldet, dass er für Riemserort und auch die Insel mindestens 30 Mbit liefern könne (?).

 

Kann es sein, dass die Qualität der Internetversorgung des OT Riems ausschließlich von ATL abhängig ist?

 

Die OTV bittet die Verwaltung, den derzeitigen Stand hinsichtlich der Breitbandversorgung im Ortsteil, die bestehenden Optionen für die Einwohner*innen sowie die Perspektiven für die Zukunft darzulegen, da entsprechende Fragen immer wieder an die OTV herangetragen werden.

 

(Karte Fördergebiete: https://geoportal-vg.de/geoportal/index.php/sample-page/breitbandausbau/?gemeinde=130755555091&show_info=true#map_breitbandausbau_zoom_out)