03.08.2020 - 14 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Prof. Conraths informiert darüber, dass Prof. Mettenleiter als Präsident des im Ort ansässigen Friedrich-Loeffler-Institutes angeboten hat, jedes Jahr einmal an einer Sitzung der OTV teilzunehmen, um Fragen der Mitglieder der OTV und der Riemser Anwohner im Zusammenhang mit dem FLI zu beantworten. Die OTV empfindet das als sehr gute Idee.

Die Neuanpflanzungen am Damm wachsen sehr unterschiedlich, es gibt viele Kahlstellen, der Boden erscheint steinhart. Angeblich ist dort Aushub aus dem Greifswalder Hafen aufgeschüttet worden.

Diese Tatsache verunsichert die Anwohner und deren Gäste.

Die OTV bittet - insbesondere in Hinblick auf die drei im näheren Umfeld befindlichen Badestellen (KiTa-Strand, kleiner Strand an der Brücke, Strand auf der Nordseite der Wohnblocks auf der Insel) - um Auskunft und ggf. Untersuchung, ob in diesem Aushub toxische Substanzen enthalten sein können, die bei den durch Wellenschlag hervorgerufenen Ausspülungen ins Wasser geschwemmt werden könnten.

Bitte um Unterstützung an die Verwaltung/Gesundheitsamt

Fr. Ihrke teilte mit, dass der Plan zur Installation von Mitfahrbänken in der Bürgerschaft mehrheitlich beschlossen worden und somit ein Prüfauftrag an die Verwaltung ergangen ist