05.08.2020 - 5 Kofinanzierung der Greifswalder Mehrgeneratione...

Beschluss:
ungeändert abgestimmt

Die Familienbeauftragte der Stadt Frau Gömer berichtet zum Bundesprogramm Bürgerhafen.

Die beiden Mehrgenerationenhäuser (Abk. MGH) in Greifswald (davon befindet sich eins in Schönwalde II) erhalten zukünftig Fördergelder über eine Förderperiode von sieben Jahren. Das Programm wird kofinanziert durch die Kommune. Die Stadtverwaltung arbeitet sehr eng mit den MGH zusammen.

Frau Schulz-Jokiel wird die Leitung des MGH in Schönwalde II übernehmen.

Vorstellung des MGH. Leitspruch von Montessori wird verfolgt.

MGH haben sich zum Ziel gesetzt den demographischen Wandel zu gestalten

Mehrere Teilgebiete werden verfolgt. Ein fakultativer Schwerpunkt ist unter anderem die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und/oder Fluchtgeschichte. Daraus ergeben sich Querschnittsthemen wie generationsübergreifendes Miteinander, ehrenamtliches Engagement und Sozialraumorientierung.

Momentan gibt es 14 aktive ehrenamtliche Unterstützer.

Es gibt viele Angebote: Offener Treff, Gesellschaftsspielrunden, Kinderspielrunden, diverse Feierlichkeiten, Ausflüge, Plattdeutsch, Singen uvm.

Beteiligung am Stadtteilfest.

Corona-Sorgentelefon wurde etabliert.

Aktive Beteiligung am Seniorenbeirat.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen