11.08.2020 - 9.2 Immobilienbericht 2019

Beschluss:
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Wortprotokoll

Herr Stiller informiert über den Immobilienbericht 2019.

Dr. Bittner merkt an, dass die IGS Erwin Fischer lobend hervorgehoben wurde. Allerdings wird

z. B. der Primärenergieverbrauch nur berechnet bzw. geschätzt. Wenn eine fachgerechte Bewertung wirklich stattfinden soll, dann wird ein Vergleich benötigt. Herr Dr. Bittner bittet darum, in den kommenden Jahren die IGS Erwin Fischer immer vergleichbar zu anderen Schulen darzustellen. Ziel soll sein herauszufinden, ob wirklich Energieeinsparungen erreicht wurden. Weiterhin merkt Herr Dr. Bittner an, dass bei der Gegenüberstellung der Verbräuche Gas, Wasser, Fernwärme und Strom aus dem Immobilienbericht keine klaren Tendenzen abzuleiten sind.

Herr Stiller führt aus, dass ein Vergleich der Schulen schwierig ist. Optisch in der Architektur passt die K.-Kollwitz-Schule gut zur Erwin Fischer Schule, allerdings gehen die Nutzungen der beiden Schulen weit auseinander. Vergleichbarer wären das Humboldt-Gymnasium und die E.-Weinert-Schule, weil sie vom Bau her nahezu identisch sind (gleicher Bautyp). Allerdings werden auch hier beide Schulen unterschiedlich genutzt.

Weiterhin führt Herr Stiller aus, dass ein Trend gerade bei den neuen Schulen zu verzeichnen ist. Der Stromverbrauch wächst. Die neuen technischen Ausstattungen können ohne Strom nicht betrieben werden (z. B. durch Nutzung von Whiteboards).

Herr Stiller bietet an, den Stromverbrauch bei Grundschulen (pro Kopf, Quadratmeter o. ä.) vergleichbar zu machen.

Zu der Nachfrage der Tendenzen erklärt Herr Stiller, dass die Heizenergieverbräche seit 2010 drastisch reduziert wurden und sich heute eingepegelt haben. Der Verbrauch an Elektroenergie steigt z. B. durch Nutzung von Sondertechnologien (wie Zunahme mobiler Endgeräte, Klimatechnik, moderne Beleuchtungstechnik, Gebäudeautomation etc.) weiterhin an.

Herr Dr. Kasbohm merkt an, das eine genaue Botschaft bzw. Rückkopplung aus dem Immobilienrecht nicht abzulesen ist. Er schlägt eine Sichtbarmachung im Internet vor. Was hat der neue Schulbau tatsächlich an CO²-Einsparungen gebracht? Vielleicht ist es möglich, anhand vorhandener DIN-Normen die Vergleichbarkeit herzustellen.

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Abstimmungsergebnis:

 

Zur Kenntnis genommen

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