07.09.2020 - 11 Vorbereitung DemokraTISCH...

Die Mitglieder der OTV bemühen sich, für diese Veranstaltung möglichst Vertreter der örtlichen Vereine zu aktivieren, um für den geplanten Heimatverein schon existierende Strukturen weiter auszubauen und zu verbinden.

Schwerpunkt der Diskussion soll die Gründung eines Heimatvereins sein mit den Zielen:

1. Förderung der Gemeinschaft (z.B. Feste, Veranstaltungen, Nachbarschaftshilfe).
  2. Mehr miteinander ins Gespräch kommen.
  3. Austausch und Identifizieren gemeinsamer Interessen (Bürger*innen, Vereine, Unternehmen).
  4. Umsetzen gemeinsamer Vorhaben (z.B. Sauberkeit und Ordnung, Ortsteilzentrum)
  5. Viele Belange, die für Riems und die dort lebenden Menschen wichtig sind, können vor Ort geregelt werden.
  6. Synergien mit der Umlandgemeine heben.

Voraussetzung: Menschen, die mitmachen und sich kümmern.

Gleichzeitig soll über die Ansprüche/Erwartungen diskutiert werden, die die Einwohner an ein Ortsteilzentrum stellen und nach Möglichkeiten gesucht werden, die im OT vorhandenen Kompetenzen zum gegenseitigen Vorteil zu bündeln.