16.09.2020 - 13 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Felkl informiert nachträglich zu TOP 7, dass bis zum Jahresende eine Schulbauempfehlung des Landes M-V veröffentlicht wird, welche künftig eine solide Grundlage für Neubauten und Sanierungen von Schulen bietet.

 

Auf Nachfrage informiert Frau Felkl, dass die Ausschreibung zum Endgeräteprogramm nun erfolgte. Der Bedarf ist gemäß Abfrage etwas höher ausgefallen als voraussichtlich Geräte beschafft werden können. An einer Schule wird die Abfrage aufgrund von Missverständnissen wiederholt. Grundsätzlich bleiben die Geräte zur Nutzung in der Schule, erst wenn Schüler pandemiebedingt zu Hause bleiben müssen, werden Leihverträge geschlossen.

 

Auf weitere Nachfrage informiert Frau Felkl, dass das Internat fertig vorbereitet ist, allerdings vermutlich pandemiebedingt noch keine festen Verträge seitens der Eltern geschlossen wurden. Das Gymnasium wird eine Schnupperwoche zum Test anbieten. Herr Burmeister ergänzt, dass die Schnupperwoche durch einen Coronafall in der Berufsfachschule abgesagt wurde, vor den Oktoberferien aber ein zweiter Versuch unternommen wird.

 

Frau Hauswald informiert auf Nachfrage, dass der Rückzug des Kirchenarchivs bedauerlich für die Region sei und hofft auf neue Verhandlungen je nach allgemeiner Reaktion der Öffentlichkeit. Herr Dr. Fassbinder schließt sich dem an und ergänzt, dass derzeit geprüft werde, inwieweit der aktuelle Neubau künftig als Nutzungsort für Kirchenarchivalien in Frage kommen kann.

 

Herr Dr. Fassbinder informiert auf Nachfrage zur Bereitstellung von Serverkapazitäten für datenschutzkonforme Videokonferenzen an Fraktionen, dass die Stadt über kein eigenes Rechenzentrum verfügt und eine landesweite Lösungen über eGo M-V angestrebt wird.

Herr Burmeister erinnert dahingehend, dass die Universität Greifswald den Schulen bereits kostenlos Serverkapazitäten für Online-Unterricht zur Verfügung stellt, ggf. können freie Kapazitäten auch den Fraktionen zur Verfügung gestellt werden.