07.09.2020 - 5 Schaffung von Parkplätzen vor der Kita OT Riems...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen

Gäste:

Frau Ewald (Untere Denkmalschutzbehörde)

Herr Wilde (Stadtentwicklung/Untere Denkmalschutzbehörde)

Die Tischvorlage wurde per E-Mail ~ 4 Stunden vor Sitzungsbeginn den OTV-Mitglieder zur Kenntnis gegeben. Demzufolge hatten noch nicht alle die Vorlage gelesen.

Herr Wilde bringt die Vorlage ein und erklärt nochmals, dass eine Umsetzung des Vorhabens "Parkplätze für die Kita auf der Grünfläche vor dem Gebäude", so wie ursprünglich von der OTV vorgeschlagen, nicht möglich ist. Auch in der nachfolgenden Diskussion betonen er und Frau Ewald, die Blickachse Alte Schule – Kita hätte für das Landesamt für Kultur- und Denkmalpflege M-V einen so hohen Stellenwert, dass selbst Kurzzeitparkplätze keine Option wären. Deshalb nunmehr der vorliegende Alternativvorschlag, wonach Parkplätze an den Längsseiten der Grünflächen eingerichtet werden könnten.

Im Verlauf des konstruktiven Gedankenaustauschs zwischen Verwaltung und OTV stellte sich heraus, dass es eigentlich im beiderseitigen Interesse ist, die Grünfläche mit ihrer Heckenbegrenzung als Ganzes zu erhalten und nicht durch das Anlegen von Parkplätzen zu verändern.

Deshalb wurde über andere Lösungsansätze diskutiert, die natürlich aber von den zuständigen Stellen der Stadtverwaltung geprüft werden müssen:

a)     Wiesenweg unterhalb des KiTa-Spielplatzes

Problem hier: fehlende Straßenbeleuchtung (Stromkabel liegen aber schon)

b)     Hauptstraße im Bereich des Alten Konsums parallel zum Kita-Zaun

Die Umsetzung hier wäre ohne größere Baumaßnahmen möglich, allerdings wäre eine Markierung der Parkflächen wünschenswert (u.a. damit Grundstücksausfahrten freigehalten werden) und es sollte für den Winterdienst eine Reglung gefunden werden.

c)     Markierung von Eltern-Kurzzeitparkplätzen schräg vorm Eingang zum Kita-Spielplatz

Vermutlich ist das jedoch eine Feuerwehr-Aufstellfläche, d.h. es müsste mit der Feuerwehr abgestimmt werden, ob mit entsprechenden Hinweisschild trotzdem ein Kurzzeitparken der Eltern möglich ist.

Es wurde ein Konsens insofern erzielt, dass die Verwaltung versprochen hat, diese Möglichkeiten wohlwollend zu prüfen. Unstrittig ist, dass das Parken vor der Kita und im Ortsteil geregelt werden muss.