16.09.2020 - 12.1 Sanierung Theater Greifswald - Weiteres Verfahr...

Beschluss:
ungeändert abgestimmt

Herr Kremer informiert, dass das Sanierungskonzept bereits umfangreich in einer Sondersitzung vorgestellt wurde und bringt die daraus resultierende Vorlage ein.

Die Abstimmung zum Vorhaben mit dem Landesamt für Denkmalpflege beginnt in KW 39.

Er ergänzt, dass das Thema Barrierefreiheit in den vergangenen beiden Fachausschuss-sitzungen thematisiert wurde und kündigt an, dass Gespräche zur Verbesserung mit der AG Barrierefreiheit noch geführt werden.

Auf Nachfrage, wo Theater während der Sanierung stattfinden kann, insbesondere da der Kaisersaal als Alternative aufgrund fehlender Nebenräumlichkeiten wie z.B. Umkleide nicht funktioniert, informiert Herr Dr. Fassbinder, dass Theater während der Sanierung unbedingt stattfinden soll. Aus seiner Sicht ist es vertretbar, dass nicht das gesamte Angebot vor Ort stattfinden kann. Die bislang geprüften Varianten, darunter Alte Mensa, Zelt, StraZe, Kaisersaal sowie ein Hallenneubau mit Nachnutzung als Werkstatt weisen alle als Hauptproblematik nicht vertretbare Kosten (einige davon 5 bis 8 Mio €) auf. Derzeit wird gemeinsam mit der Theaterleitung geprüft, was das Theater während der Sanierung leisten können muss und wie dies ausgestaltet werden kann, Personalentlassungen sind dabei nicht vorgesehen. Eine Lösung dazu soll im 1. Halbjahr 2021 vorliegen.

Frau Berger informiert aus dem Fachausschuss für Finanzen, Liegenschaften und Beteiligung, dort wurde bekannt gegeben einen interfraktionellen Antrag zum Thema einzubringen, enthalten soll dort sein

. Appell an Land zu Sanierung-Cofinanzierungsgrad von 50% wie im westlichen Landesteil

. Appell an hiesige Landtagsabgeordnete zum entsprechenden Einsatz zum Thema

. Verwaltung wird beauftragt Interimsspielstätte zu finden

. Barrierefreiheit nicht nur im Theater, sondern auch in Sachen Zugang zum Theater

Auf die Bitte hin, das Theater in Betracht auf die Sanierung als Gesamtkomplex zu betrachten, bestätigt Herr Dr. Fassbinder, dass auch die Variante Interimsneubau mit Nachnutzung als Probebühne und Werkstätten sich noch in der weiteren Prüfung befindet.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen