15.09.2020 - 8.7 Grundsatzbeschluss zur Gewinnung von Wohnbauflä...

Beschluss:
ungeändert abgestimmt
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Kremer bringt die Vorlage ein.

Vor zwei Jahren wurde eine Vor-Ort-Begehung im Bauhof durchgeführt und es wurde festgelegt, HH-Mittel im jetzigen Haushaltsplan für den Neubau eines Sozialgebäudes einzustellen. Aus Kapazitätsgründen kam es nicht zur Umsetzung. Im Stadtgebiet gibt es nicht genug Baulandflächen, die perspektivisch zur Verfügung gestellt werden können.

Die neue HH-Planung gibt jetzt noch einmal Gelegenheit, die Sachen neu zu überdenken. Die Werkstätten sind ebenfalls in einem desolaten Zustand und müssen perspektivisch ohnehin angegangen werden. Es wurde die Überlegung getroffen, den Ersatzstandort am Helmshäger Berg zu wählen. Die Fördermittelbindung für das Gewerbegebiet ist bereits ausgelaufen, so dass die Flächen frei zur Verfügung stehen.

Künftig kann der jetzige Bauhof perspektivisch als Bauland zur Verfügung gestellt werden.

Herr Liedtke begrüßt es, dass sich dort die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter endlich verbessern, nicht nur die Werkstätten, sondern auch die sanitärhygienischen Bedingungen.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

14

0

0