17.09.2020 - 9.3 Einschränkung des Silvesterfeuerwerks

Beschluss:
ungeändert abgestimmt
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Dr. Wölk stellt die Beschlussvorlage vor (Verbote nur in einigen Stadtgebieten) und geht noch einmal auf die durchgeführte Befragung ein. Frau Hübner bemerkt, dass viele Argumente der Befragung sich nicht räumlich eingrenzen lassen. Frau Hübner ist für ein Gesamtverbot (gesamte Fläche). Schon heute sind eigentlich viele Flächen ausgeschlossen (z.B. Bereich des Klinikums).

Herr König glaubt, dass Bürger durch diese Beschlussvorlage überrumpelt werden. Es wäre besser noch mal in die Details der Antworten zu sehen und neben eine, Verbot dann auch Alternativen zu erarbeiten.

Herr Prof. Dr. Münzenberg verweist auf die konkrete Umsetzung (Kontrollen zu Silvester – Verweis auf Wieck zu Silvester).

Herr Dr. Kasbohm verweist auf die Feinstaubmessungen (openmap). Herr Ziola meint, dass ein wenig Brauchtum gelassen werden sollte.

Die Linke verweist auf Alternativen (z.B. Lasershow – Wiecker Brückenleuchten).

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

5

4

2