28.09.2020 - 8.20 Erhalt und Weiterbetrieb des Segelschulschiffes...

Beschluss:
auf TO der BS gesetzt

Herr Fichte bringt die Beschlussvorlage ein.

Der Oberbürgermeister

. weist darauf hin, dass bei den Sanierungen ein Eigenanteil von 940 TEUR enthalten sei.

Herr Rappen

. möchte wissen, wie die Summe von 940 TEUR zustande komme.

Herr Fichte

. erklärt, dass sich die 940 TEUR Eigenanteil der Universitäts- und Hansestadt Greifswald aus dem Finanzierungplan begründe, welcher Teil des Geschäftsplan sei. Es sei signalisiert worden, dass der Bund sich mit bis zu 50 Prozent und das Land sich mit bis zu 30 Prozent an der Kostenübernahme beteiligen werde. Allerdings sei diese Information noch unter Vorbehalt, da derzeit noch keine Zuwendungsbescheide vorlägen. Zudem gebe es eine Aktion des Fördervereins und der OSTSEE-ZEITUNG zum Spendenerwerb. Weiterhin sei ein Antrag bei der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, sowie ein Antrag mit kleinerem Volumen bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für den Erhalt und die Restaurierung der Takelage gestellt worden.

Herr Dr. Kerath

. geht auf Ziffer 2 des Beschlussvorschlages ein und möchte wissen, ob damit ebenfalls die Höhe des jährlichen Zuschussbedarfs beschlossen werde.

Dies wird bejaht.

Herr Dr. Fassbinder lässt darüber abstimmen, ob die Beschlussvorlage auf die Tagesordnung der Bürgerschaft gesetzt wird.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen