19.10.2020 - 9.17 Verstetigung des Quartiersmanagements Schönwald...

Beschluss:
geändert beschlossen

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

Frau Dehn

. bringt den unter TOP 9.17.1 aufgeführten Änderungsantrag „Änderungsantrag: Verstetigung des Quartiersmanagements Schönwalde II und Transfer nach Schönwalde I + Ostseeviertel Ryckseite; Antrag zur Vorlage BV-V/07/0260“ (BV-V/07/0260-0-01) ein.

Frau Dr. Schwenke

. sagt, dass der Standort des Quartiersmanagements nach Auffassung der Fraktion DIE LINKE und PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ weiterhin in Schönwalde II angesiedelt sein sollte.

. erklärt, dass eine bzw. anderthalb Stellen nicht ausreichend seien.

. befürwortet die Ausdehnung des Quartiersmanagements auf zwei weitere Stadtteile.

Herr Al Najjar

. spricht sich, im Namen der Ortsteilvertretung Schönwalde I/Südstadt für die Ausbreitung des Quartiersmanagements aus und plädiert für den Änderungsantrag von Frau Dehn.

Herr Liedtke

. bittet, den gesamten Stadtteil Ostseeviertel aufzunehmen und nicht nur Ostseeviertel Ryckseite.

Herr Dr. Kasbohm

. ist der Ansicht, dass für jeden Ortsteil ein Handlungskonzept erarbeitet werden müsse, in welchem aufgeführt werde, wo und in welcher Form was zu tun sei.

Herr Liskow lässt darüber abstimmen, ob das Wort „Ryckseite“ aus dem Änderungsantrag gestrichen werde:

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

mehrheitlich

Der Präsident der Bürgerschaft

. lässt über den Änderungsantrag „Änderungsantrag: Verstetigung des Quartiersmanagements Schönwalde II und Transfer nach Schönwalde I + Ostseeviertel; Antrag zur Vorlage BV-V/07/0260“ (BV-V/07/0260-0-01) abstimmen (siehe Abstimmung unter TOP 9.17.1).

. lässt über die geänderte Beschlussvorlage abstimmen.

Beschluss:

Die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald beschließt für die Verstetigung des Quartiersmanagements im Stadtteil Schönwalde II sowie für eine Ausweitung auf die Stadtteile Schönwalde I und das Ostseeviertel:

1. 1Die Schaffung von 2,0 Personalstellen innerhalb der Stadtverwaltung möglichst zu Beginn des Jahres 2021.
    2Mit Eröffnung der geplanten Quartiersmanagement-Büros in den Stadtteilen Schönwalde I und Ostseeviertel sind dann ebenfalls in Summe jeweils 1 VBE als Stadtteilkoordinator vorzusehen.
  2. 1Die Zugänglichkeit und Öffnungszeiten eines Quartiersbüros bzw. Stadtteilbüros sind vor Ort in Schönwalde II im bisherigen Umfang aufrechtzuerhalten (Vor-Corona-Bedingungen). Eine vorübergehende Schließung des Quartiersbüros in SW II bis zur Besetzung der neuen Stellen ist zu vermeiden.
  3. Zumindest ein Mitglied der jeweiligen OTV soll als Anwohner des Ortsteils ebenfalls der jeweiligen Lenkungsgruppe angehören (z.B. im Rahmen der Gruppe 51% Bürger*innen).

1 Änderungsantrag von Frau Simone Dehn

2 Änderungsantrag der Fraktion DIE LINKE und PARTEI MENSCH UMWELT UND TIERSCHUTZ, SPD-Fraktion, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen