19.10.2020 - 9.28 Unterricht an allen Greifswalder Schulen in Zei...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

 

Frau Hübner

. bringt die Beschlussvorlage ein.

 

Der Oberbürgermeister

. teilt mit, dass sich in einem Gespräch mit dem Landkreis herausgestellt habe, dass in keinem der Corona-Fälle an den Schulen die Infektion weitergetragen worden sei.

. weist auf die mit der Anschaffung der Luftreinigungsgeräte verbundenen hohen Kosten hin.

 

Herr Burmeister

. macht darauf aufmerksam, dass die Schulen gezwungen seien, regelmäßig zu lüften, was Unterrichtszeit koste und Unruhe mit sich bringe.

Wenn es eine Alternative gebe, sollte diese ernsthaft geprüft werden.

 

Herr Manske

. teilt mit, dass es Geräte gebe, die einen hohen Luftwechsel schaffen würden. Allerdings seien diese nicht geräuschlos.

In den meisten Klassenräumen würde ohnehin ab 20 bis 30 min eine CO2-Konzentration entstehen, die ohne Lüften nicht zu ertragen sei. Daher würden in Schulen bereits nach und nach Lüftungsanlagen installiert werden, die ebenfalls dafür sorgen würden, die Corona-Belastung in den Räumen zu reduzieren.

 

Nach kurzer Diskussion lässt der Präsident der Bürgerschaft über die Beschlussvorlage abstimmen.

 

Während des TOPs haben Frau Görs, Herr Reuken und Frau Dr. Schwenke die Sitzung verlassen.

 

Festgelegte Deckungsquelle: Corona-Soforthilfe-Fond

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Die Greifswalder Bürgerschaft beauftragt den Oberbürgermeister:

1. Den Greifswalder Schulen werden schnellstmögliche Zuschüsse der Stadt für die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten vor allem für Unterrichtsräume zugesagt.

Zunächst sollten in Summe 50.000 € dafür zur Verfügung gestellt werden. Ein womöglich höherer Bedarf wäre ggf. mit einem Beschluss der Bürgerschaft abzusichern.

2. Die Greifswalder Bürgerschaft fordert die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern und die Fraktionen im  Landtag auf, schnellstmöglich in ausreichendem Umfang Mittel zur Verfügung zu stellen, die es allen Schulen im Land ermöglichen, geeignete Luftreinigungsgeräte für alle Unterrichts­räume, Lehrerzimmer und Sekretariate schnell und möglichst unbürokratisch anzuschaffen.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

mehrheitlich

2

4

 

Online-Version dieser Seite: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=1006537&SILFDNR=1000141&TOLFDNR=1006537&selfaction=print