19.10.2020 - 9.26 Online-Schulanmeldung

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

 

Frau Wolter bringt die Beschlussvorlage ein.

 

Der Oberbürgermeister

. erklärt, dass die Anmeldung an einer Schule grundsätzlich bei der Schule selbst erfolge. Sie selbst sei dafür verantwortlich, wie die Anmeldungen organisiert werden, wie das Anmeldeformular aussehe und welche zusätzlichen Dokumente vorgelegt werden sollen. Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald liefere seit vielen Jahren den zusätzlichen Service, dass sie alle Eltern anschreibe.

Es handele sich hierbei um eine Aufgabe des Landes. Das Land verspreche schon seit längerem, eine entsprechende Plattform aufzubauen. Voraussichtlich dauere dies jedoch noch zwei Jahre.

. teilt den aktuellen Stand mit: Seit langem könnten die Formulare auf jeder Schulhomepage heruntergeladen und aufgefüllt werden. Die Abgabe des Formulars habe bisher persönlich erfolgen müssen. Für dieses Jahr könne der Antrag aufgrund der Corona-Pandemie per E-Mail oder per Post übermittelt werden. Viele Schulen würden allerdings darauf bestehen, die Eltern kennenzulernen.

In den in der OZ genannten Städten Stralsund und Rostock gäbe es auch keine vollständig digitalen Lösungen. Die Stralsunder Software sei von einem dortigen Mitarbeiter selbst programmiert worden und könne demzufolge nicht für die Universitäts- und Hansestadt Greifswald übernommen werden. In Rostock werde mit einem „Umfragetool“ gearbeitet. Aber auch hier müsse am Ende der Antrag mit der Post zugesandt werden.

Die Stadt arbeite momentan daran, eine Möglichkeit zu schaffen. Diese beinhalte, dass die Daten online eingegeben werden können und automatisch an die Schulverwaltung weitergeleitet werden.

 

Herr von Malottki

. schlägt vor, diese Thematik im Ausschuss für Bildung, Kultur, Universität, internationale Beziehungen und Wissenschaft eng zu begleiten.

 

Der Oberbürgermeister

. macht darauf aufmerksam, dass eine vollständig digitale Anmeldung voraussichtlich erst in drei bis vier Jahren möglich sei. Daher könne der zweite Satz des Beschlusses nicht eingehalten werden.

 

Frau Wolter

. teilt mit, dass nach ihren Recherchen eine digitale Anmeldung in Rostock möglich sei.

 

Herr Krüger

. bringt folgenden Änderungsantrag ein:

Die Bürgerschaft beauftragt den Oberbürgermeister, den Eltern von Schulanfängern und Schulanfängerinnen bei den städtischen Grundschulen eine digitale Anmeldung (z. B. Modell Rostock) zu ermöglichen.

 

Der Einbringer übernimmt den Änderungsantrag.

 

Der Präsident der Bürgerschaft lässt über die geänderte Beschlussvorlage abstimmen.

 

Festgelegte Deckungsquelle: THH 9

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Die Bürgerschaft beauftragt den Oberbürgermeister, den Eltern von Schulanfängern und Schulanfängerinnen bei den städtischen Grundschulen eine digitale Anmeldung (z. B. Modell Rostock)1 zu ermöglichen.

Sollte eine Umsetzung nicht mehr in diesem Jahr realisierbar sein, muss eine Umsetzung bis spätestens bis 01.04.2021 erfolgen.

 

1 Änderungsantrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

mehrheitlich

0

1