11.11.2020 - 13.5 Startschuss für einen modernen attraktiven Arbe...

Beschluss:
ungeändert abgestimmt

Frau Wolter erläutert ihr Konzept zum New Work für die kommunale Verwaltung und deren städtischen Tochterunternehmen und zeigt mögliche Maßnahmen auf. Sie verweist auf die Wichtigkeit, im Hinblick auf den wirtschaftlichen Wandel, eine Möglichkeit von Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten anzubieten und umzusetzen.

Herr Dr. Valentin äußert Bedenken bezüglich des Arbeitsschutzrechtes, des Arbeitnehmerschutzrechtes und des Arbeitnehmerdatenschutzrechtes. Diese Punkte sind im Antrag nicht erwähnt worden.

Frau Dr. Fast befürwortet das Homeoffice, jedoch sollte dann auch eine funktionierende Internetleitung vorhanden sein, damit man das Homeoffice auch effektiv, z.B. für Videokonferenzen, nutzen kann.

Herr Feldt teilt mit, dass die Stadtverwaltung gerade in diesem Bereich derzeit alle Register zieht. Grundsätzlich ist das Arbeiten von zu Hause aus per Einzelvereinbarung schon seit vielen Jahren möglich, seit dem Frühjahr wird dies aber massiv ausgebaut. Es gibt seit Jahren flexible Arbeitszeiten ohne echte Kernzeit, solange es sich mit den Dienstabläufen vereinbaren lässt. Es werden nach und nach Laptops angeschafft, um die Mitarbeiter auszustatten.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen