11.11.2020 - 13.2 Neustrukturierung der Wirtschaftsförderung in V...

Beschluss:
ungeändert abgestimmt

Herr Dr. Fassbinder stellt die aktuelle Struktur der Wirtschaftsförderung in Vorpommern dar und informiert über die Situation. Die Struktur zwischen den Kreisen soll weitreichend verbessert werden. Deswegen brauchen wir eine Veränderung.

Herr Feldt trägt inhaltlich zusammen, warum das dritte Modell der Firma agiplan als Vorschlag ausgearbeitet worden ist. Nur dieses Modell enthält die vor allem aus Sicht der Kreise notwendige Stärkung der lokalen Wirtschaftsförderstruktur insbesondere bei den Kreisverwaltungen selbst zu Lasten der regionalen Struktur, die sich zukünftig auf das regionale Marketing konzentrieren soll. Wenn keine Einigkeit zwischen den Gebietskörperschaften besteht, wird es mit dem gemeinsamen Marketing für Vorpommern nicht funktionieren.

Herr Gabel fragt nach, welche Konzepte es dazu gibt, um in dieser neuen Struktur auch den Raum Vorpommern zu stärken?

Herr Dr. Fassbinder nimmt die Frage von Herrn Gabel auf. Vorpommern ist aktuell nicht ein Ganzes, sondern marketingtechnisch in zwei Teile aufgeteilt. Davon wolle man definitiv weg. In der Landeswirtschaftsförderung sehe man eine stärkere Rolle und sie soll noch stärker in Vorpommern aktiv werden. Ein Verein plus eine GmbH, die die Ideen umsetzt, soll für ganz Vorpommern tätig werden.

Herr Seiffert ergänzt und möchte vorne anstellen, dass es vielerorts nicht ganz klar ist, wie die Aufgabenverteilung nachher sein wird. Er fragt, ob es dadurch Veränderungen in der Stadtverwaltung gibt und fügt hinzu, dass die Zuständigkeiten ganz klar und präzise formuliert werden müssen, damit nachher die Aufgaben klar definiert werden können.

Herr Feldt antwortet, dass sich für die Greifswalder Wirtschaftsförderung wenig ändert. Wir sind fast gleich aufgestellt wie Stralsund. Die Änderungen sind eher bei Landkreisen zu sehen.

Herr Gabel äußert Bedenken, dass Vorpommern nicht als Ganzes gedacht wird und die Landkreise zuständig sind. Es soll in größerer Struktur gedacht werden.

Herr Dr. Fassbinder erklärt, dass die WFG und die FEG in der gemeinsamen Vermarktung in der Vergangenheit weniger erfolgreich gewesen sind. Es waren zwei Gesellschaften nebeneinander, teilweise sich überschneidend in ihren Aufgaben. Unser Versuch ist es, das neu zu sortieren und eine Wirtschaftsförderung im klassischen Sinne herzustellen und eine konkrete Betreuung der Unternehmen zu ermöglichen. Das Marketing für die Werbemaßnahmen soll der Verein plus GmbH als Geschäftsstelle machen.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen