01.02.2021 - 8 Große Anfrage zum Thema "Bau des Schulcampus Sc...

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

Herr von Malottki

. begrüßt die nun herrschende Klarheit zum weiteren Vorgehen hinsichtlich des Bauvorhabens des Schulzentrums in der Scharnhorststraße.

Der Beschluss der Bürgerschaft, der eine Fertigstellung zum Schuljahr 2023/24 vorsieht, könne nicht eingehalten werden. Die Verwaltung rechne mit einer Fertigstellung der Grundschule erst Ende des Jahres 2024 und der Regionalschule Ende 2025.

. kritisiert, dass die Mitglieder der Bürgerschaft und die Mitglieder des Ausschusses für Bildung, Kultur, Universität, internationale Beziehungen und Wissenschaft nicht über die aufkommenden Probleme während der Umsetzung des Bauvorhabens informiert worden seien.

. hätte eine Totalvergabe befürwortet, um frühzeitig den Bau fertigstellen zu können. Die Folgen für die Schüler*innen seien gravierend. Ab 2022 werde es bis 2024/25 größere Klassen, die Doppelnutzung der Hortflächen und eine mehrjährige Unterbringung in Containern für die Schüler*innen geben.

. möchte wissen, was die Bürgerschaft unternehmen könne, um eine Fertigstellung des Schulcampus bis zum Beginn des Schuljahres 2024/25 gewährleisten zu können.