17.08.2021 - 17 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Herr Hosang bittet in Bezug auf die geplante Einladung des ADFC künftig auch andere Interessenvertretung einzuladen. Herr König antwortet, dass er dies prüfen werde; die Stadt sei Mitglied im AGFK MV.

Herrn Prof. Dr. Münzenberg regt zum Strandbad Eldena an, gegen die Überwucherung des Strandes einen anderen Modus zu wählen. An anderen Stränden würde der Sand geeggt werden, um der Durchwurzelung entgegen zu wirken.

Zu diesem Thema informiert Herr Kremer ergänzend, dass für die Strandaufspülung drei Angebote für Planungsleistungen angefordert worden seien und mit der Realisierung nächstes Jahr gerechnet werden könnte. Er problematisiert, dass die vorherige Entfernung der Wurzeln nicht im Sinne der Unteren Naturschutzbehörde sein dürfte.

Herr Liedtke informiert, dass die Ortsteilvertretung Ostseeviertel am 14.09. eine Begehung durch das Alte Ostseeviertel und das Ostseeviertel II/Ryckseite geplant hat. Er bittet um Teilnahme des Tiefbau- und Grünflächenamtes.

Des Weiteren bittet Herr Liedtke um aktuelle Zahlen bezüglich der Wildschweine und der derzeitigen Maßnahmen.

Herr Kremer berichtet, dass der zuständige Mitarbeiter wegen eines Arbeitsunfalls ausfällt, was die Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Reduzierung des Bestandes erschwert. Ursprünglich waren die Einrichtung vom mehr Hochsitzen und Einzäunungen geplant. Nach einer Lösung werde gesucht. Aktuelle Zahlen zum Bestand gebe es noch nicht.