13.09.2021 - 10 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

 

Herr Prof. Dr. Stamm-Kuhlmann

. sei darauf angesprochen worden, dass am Museumshafen aufgrund der dort liegenden Gleise mehrfach Menschen verunfallen würden.

. möchte wissen, ob dieser Sachverhalt der Verwaltung bereits bekannt sei und ob Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden könnten.

 

Herr Burmeister verlässt die Sitzung der Bürgerschaft.

 

Herr Schick

. teilt mit, dass der Verwaltung bisher noch kein Schadensfall gemeldet worden sei. Allerdings werde Kontakt zum Bahnbetreiber aufgenommen, um mit ihm über mögliche Vorsichtsmaßnahmen zu diskutieren.

 

Herr Dr. Kerath

. schlussfolgert aus dem Quartalsbericht, dass kein Hafenschlick verkauft worden sei. Das bedeute, dass das Defizit des Hafens Ladebow höher angestiegen sei als in den Kalkulationen vorgesehen.

. macht darauf aufmerksam, dass mittlerweile ein Mangel an Liegeplätzen für die Schiffe bestehe. Möglicherweise müsse man die Funktion des Hafens Ladebow überdenken.

 

Herr Al Najjar

. erinnert an die Wildschweinproblematik.

. fragt, ob es neue Sicherheitsvorkehrungen gebe und ob absehbar sei, wann die Wildschweine aus Stadt vertrieben seien.

 

Herr Kremer

. antwortet, dass hinsichtlich der Wildschweinproblematik ein umfangreiches Maßnahmepaket beschlossen worden sei. Leider sei der Wildtiermanager verunfallt, wodurch er für drei Monate ausfalle. Momentan sei Herr Knoll dabei, einige Maßnahmen abzuarbeiten. Zusätzlich seien weitere Jäger in die Thematik eingeführt worden, um den Bestand zu reduzieren. Momentan würden Hochsitze gefertigt, die dann im Stadtgebiet aufgestellt werden. Im Tiefbau- und Grünflächenamt würden bereits Kapazitäten geschaffen, um Zäune – insbesondere in den Ortsteilen Eldena und Wieck – aufzustellen. Die Wildschweine werden voraussichtlich nicht vollständig aus dem Stadtgebiet zu vertreiben sein. Jeder sei für sein Grundstück selbst verantwortlich.

In diesem Jahr seien bereits 62 Wildschweine geschossen worden.

 

Herr Kerl verlässt die Sitzung der Bürgerschaft.

 

Herr Al Najjar

. möchte wissen, wer die Verantwortung dafür trage, wenn ein Kind von einem Wildschwein angegriffen werde.