27.09.2021 - 11.2 Gewährleistung einer weitgehend barrierefreien ...

Beschluss:
ungeändert abgestimmt
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Pannwitz bedankt sich für die prompte Erarbeitung einer entsprechenden Vorlage und erläutert anhand einer Präsentation den aktuellen Stand:

U. a. geht es um die Gestaltung des gemeinsamen Eingangs. Als gelungenes Vorbild dient das Pommersche Landesmuseum. Herr Dr. Schirmer (Landesdenkmalschutz MV) befürwortet diese Lösung. Eine Zustimmung der Stadtplaner steht bis dato jedoch aus.

Des Weiteren fehlt die Bewertung des Planungsbüros hinsichtlich des Vorschlages für das Foyer (Rampe in U-Form hinter Tresen). Erfreulich ist die Berücksichtigung von mehr Sitzmöglichkeiten im Parkett sowie ausbaubarer Plätze für Rollstühle. Auch ein Blindenleitsystem wurde in Aussicht gestellt. Hörgeschädigten soll laut aktueller Planung mittels Induktionsschleife gedient sein.

Um die Umsetzung der einzelnen Vorgaben zu verfolgen, sprechen sich Frau Dr. Schwenke und Frau Pannwitz für einen unveränderten Antrag aus.

Herr Sieder stellt den politischen Konsens der Beschlussvorlage fest; er schlägt vor, nur über die Kernaussage „Der OB wird beauftragt, für die weitgehende barrierefreie Sanierung des Theaters zu sorgen“ abzustimmen und im übrigen Vertrauen in die Arbeit der Verwaltung hinsichtlich einer zufriedenstellenden Realisierung der noch ungeklärten Maßnahmen zu setzen.

Frau Dr. Schwenke stellt klar, dass ihre Fraktion den Antrag aufgrund des aktuellen „Schwebezustandes“ unverändert belassen würde. Bis zur nächsten Bürgerschaft am 08.11. kann sich ihrer Meinung nach noch viel verändern. Sobald konkretere Informationen insbesondere zu den Kosten vorliegen, könnte erneut beraten werden.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

10

0

2