28.09.2021 - 6.2 Information zur abgeschlossenen Kooperationsver...

Herr Dr. Braun berichtet über die bis Jahresende 2022 geschlossene Kooperationsvereinbarung mit dem Anbieter.

. Der Anbieter möchte die E-Scooter im eigenen Interesse konfliktarm betreiben.

. Festlegung einer Obergrenze von 300 Stück für Greifswald; dieser Anbieter hat derzeit 100 Roller im Stadtgebiet verteilt; grundsätzlich 100 für die Innenstadt und 30 für Eldena und Ladebow

. Ortung der Roller über Koordinaten; Abstellen und Ausloggen in definierten Gebieten

. Meldung über Missstände über KlarSchiff; Beseitigung durch den Anbieter innerhalb von 24 h zugesichert

. Anpassung über Erfahrungswerte jederzeit möglich

. Roller werden zwischenzeitlich eingesammelt, um die Akkus wieder aufzuladen oder wenn die Konzentration auf ein Stadtgebiet zu hoch ist.

. Bannmeile um den Ryck.

In der Diskussion wird kritisiert,

. dass es keine definierten Parkplätze für die Roller gibt; sie lägen oftmals störend im Weg.

. dass die Anzahl von 300 Stück für Greifswald zu groß bemessen sei.

. dass die zwei Zahlungsmöglichkeiten als zu wenig empfunden werden

. dass bei Fehlverhalten die Möglichkeit der Sanktionierung schwierig sei.

. dass die rechtliche Haftung bei Unfällen unklar (Sondernutzung oder Gemeingebrauch) sei.