24.11.2021 - 10 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Es wird über das Thema zu den Corona-Regeln der Modelle 2G, 3G, 2GPlus diskutiert. Durch diese Maßnahmen ist es absehbar, dass die Durchführung von Tests häufiger nötig sei. In der Debatte werden die schlechten bzw. zu kurzen Öffnungszeiten in den Testzentren bemängelt. Aufgrund der gegenwärtigen Öffnungszeiten seien Testungen am Abend für z. B. spontane Restaurantbesuche nicht möglich. Gerade Gastronomen bemängeln dies. Herr Feldt teilt mit, dass für die Testzentren die Unimedizin Greifswald federführend ist. Seitens des Ausschusses werden Anregungen gegeben, diesen Aspekt der Öffnungszeiten bei der Auswahl des nächsten Anbieters zukünftig zu berücksichtigen.

Es erfolgt seitens einiger Ausschussmitglieder die Bitte um Prüfung, wie die aktuellen Corona-Regeln zur Teilnahme in den Ausschüssen kontrolliert und durchgeführt werden. Herr Feldt nimmt die Frage zur Klärung mit in die Verwaltung.

Weihnachtsmarkt Greifswald 2021:

Herr Winckler informiert, dass seit 23.11.2021 eine neue Rechtslage zur Durchführung des Weihnachtsmarktes besteht. Die neuen Rahmenbedingungen inkl. des Hygiene- und Sicherheitskonzepts wurden den 2G-Regeln angepasst und mit dem Landkreis V-G erneut für eine Genehmigung abgestimmt. Der Weihnachtsmarkt findet mit dem 2G-Modell statt. Zutritt zum Weihnachtsmarkt wird jetzt nur durch 2 Eingänge inkl. einer Zugangskontrolle zugelassen. Ursprünglich seien 5 Ein-/Ausgänge geplant gewesen. Darüber hinaus finden Kontrollen u. a. zu den Abstandsregelungen stichprobenartig auf dem Gelände statt.

Seitens der Verwaltung wird der Hinweis gegeben, dass dazu heute eine Pressemitteilung veröffentlicht wurde.

Der Ausschuss hat nach der Mitteilung der neuen Corona-Regeln zur Durchführung des Weihnachtsmarktes und anschließender Diskussion keine weiteren Anmerkungen oder Fragen.

Von Herrn Seiffert wird aufgrund der aktuellen Corona-Lage die Anregung gegeben, die nächste(n) Sitzung(en) wieder online stattfinden zu lassen.