24.11.2021 - 9.1 Informationsvorlage zum „Ladeinfrastrukturkonze...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen

11 Mitglieder anwesend

Frau Dr. Brust-Möbius bringt die Informationsvorlage ein uns stellt das Konzept zur Ladeinfrastruktur für die UHGW vor.

Für die Ausbreitung der E-Mobilität ist die Ladeinfrastruktur ein limitierender Faktor. Der Ausbau wird von der Bundesregierung gefördert. Der Fördermittelantrag wurde von der UHGW im August 2018 gestellt und erhielt Anfang des Jahres 2019 den Zuwendungsbescheid. Danach erfolgte die Ausschreibung. Die Auftragsvergabe erhielt das Unternehmen Mobilitätswerk GmbH Dresden am 14.10.2019. In dem Konzept wurden 40 Standortvorschläge mit vielen Akteuren aus Greifswald erarbeitet, davon befinden sich 2 Vorschläge bereits in der Realisierung. Die Ladeinfrastruktur auf dem Parkplatz am Schießwall und Karl-Liebknecht-Ring Höhe Möwencenter. Das Konzept enthält 18 Maßnahmen, die Greifswald bei der Umsetzung der Ladeinfrastruktur unterstützen sollen und dient als Handlungsleitfaden für die UHGW. Das Konzept wird demnächst auf der Homepage der Stadtverwaltung unter Wirtschaft\Bauen und Verkehr\mobil in Greifswald erscheinen.

Das Konzept wird am 26.01.2022 vom Unternehmen Mobilitätswerk GmbH Dresden für alle Interessierten vorgestellt.

Zur Frage von Fr. Dr. Fast, warum die Insel Riems im Konzept ausgelassen worden sei, teilt Frau Dr. Brust-Möbius mit, dass im Konzept nur öffentliche und halböffentliche Bereiche betrachtet wurden. Bei Arbeitgebern sind private Flächen vorhanden, aber dazu sind auch Empfehlungen im Konzept vorhanden.

Seitens eines Ausschussmitgliedes wird der Hinweis gegeben, dass auch Unternehmen zur Thematik E-Ladesäulen mit einbezogen werden sollten.

Frau Dr. Brust-Möbius informiert, dass es mittlerweile ein Förderprogramm „Arbeitgeber-Laden“ - Laden im nichtöffentlichen Bereich gibt. Dieser Aspekt ist im Konzept auch betrachtet worden.

Abstimmungsergebnis:

Zur Kenntnis genommen