22.11.2021 - 8.13 Wirtschaftsplan der Greifswald Marketing GmbH 2022

Beschluss:
ungeändert abgestimmt
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Wittenbecher bringt die Vorlage ein.

 

Er betont, dass der Zuschuss ausschließlich für Personalkosten verwendet wird; die Projekte werden aus eigenen Erträgen oder Beteiligungen Dritter finanziert.

 

Herr Rappen: Wie sollen die Öffnungszeiten ausgeweitet werden?

Aufgrund von touristischen Nachfragen und erhöhtem Besucheraufkommen wird von Juni bis September die Greifswald Information auch an den Wochenenden geöffnet.

 

Die personelle Unterstützung des Seesportzentrums Greif in der Wieck-Information wird auch im kommenden Jahr fortgeführt. Angedacht ist eine generelle Übernahme des Geschäftes der Wieck-Information.

 

Des Weiteren ist vorgesehen, den Uni-Shop im nächsten Jahr komplett (mit Einkauf, Preisverhandlungen, Verkauf) zu übernehmen. Bislang lief es über einen Verkaufskooperationsvertrag, der jetzt durch einen Lizenzierungsvertrag ersetzt werden soll.

 

Herr Rappen: Bei Gründung der GMG wurde geplant, die Zuschüsse der Stadt sukzessive zu senken. Wann wird es in diese Richtung gehen?

Die GMG verzeichnet eine positive Entwicklung. Ab wann aber eine Zuschussreduzierung erfolgen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gesagt werden, zumal die Bitten/Nachfragen zu weiteren Projektübernahmen auch steigen. Mit weiteren Aufgabenübernahmen werden auch weitere Kosten verbunden sein. Wenn sich die pandemiebedingte Gesamterholung weiter fortsetzt, kann man durchaus darüber nachdenken, wie man dann den Jahresüberschuss verwendet.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

9

1

3