24.11.2021 - 9.2 Wirtschaftsplan der Greifswald Marketing GmbH 2022

Beschluss:
ungeändert abgestimmt

Herr Wittenbecher, Geschäftsführung der GMG, bringt die Beschlussvorlage ein und erläutert den Wirtschaftsplan für das Jahr 2022.

Anschließend werden Fragen der Ausschussmitglieder u. a. zu Umsatzzahlen, zum Erfolgsplan und zu den Materialkosten beantwortet.

Herr Sieder fragt zum aktuellen Beschlussverfahren des Verzichts auf Provision beim Gutscheinsystem nach, ob es Auswirkungen auf den Wirtschaftsplan hat. Zudem merkt er an, dass das Antragsverfahren über das Beteiligungsmanagement optimaler gewesen wäre. Herr Wittenbecher erwidert, dass es keinerlei Auswirkungen hat, da es in den Plan eingepreist wurde.

Zum Produkt Greifswald-Monopoly informiert Herr Wittenbecher, dass dieses Spiel mit der maximal möglichen Auflagenstückzahl von 2000 Stück einmalig erworben wird. Der Verkauf wird nur über die Greifswald-Info erfolgen. Da die Städte-Editionen beschränkt erhältlich sind, bleibt es bei dieser limitierten Auflage.

Frau Wisnewski möchte Informationen zum angestrebten, nachhaltigeren Herstellungsprozess der Greifswald-Pullover und T-Shirts erhalten.

Herr Wittenbecher erklärt, dass der bisherige Produktionsort bestehen bleibt, aber die Veredelung und Bestellung/Nachbestellung regional vor Ort mit einem neuen Anbieter fokussiert wird. Zudem könne der bisherige Verkaufspreis gehalten werden. Herr Wittenbecher stellt den Ausschussmitgliedern nachträglich die Angaben zum nachhaltigen Anbieter zur Verfügung.

Zum Projekt „Nette Toilette“ informiert Herr Wittenbecher auf Nachfrage der Ausschussmitglieder über den aktuellen Stand. Das Konzept ist umsetzungsbereit. Corona-bedingt hatten die Gastronomen jedoch in den vergangenen 1,5 Jahren andere Sorgen. Sobald sich die Corona-Lage normalisiert hat, startet das Konzept mit 10-20 Teilnehmenden aus den Bereichen Gastronomie und Hotellerie. Das Projekt wurde von Herrn Wittenbecher beim Tourismusfrühstück für das Jahr 2022 vorgestellt.

Zum Thema ReCup-System erläutert Herr Wittenbecher, dass es 17 Teilnehmende im Jahr 2018 waren und im Jahr 2021 bereits 24 Teilnehmende sind. Es sind einige Partner ausgestiegen, aber dafür große Teilnehmende wie Tankstellen (Shell, Esso) und Backfactory sowie Goldmarie hinzugekommen. Aktuell sind 9000 ReCup´s im Umlauf.

Darüber hinaus informiert er über das „Nikolaus-Laufen“. Kinder können im Nikolausbüro ab sofort ihren Stiefel abgeben. Diese werden von Händler*innen der Greifswalder Innenstadt befüllt und in verschiedene Schaufenster platziert. Am 06.12.21 können die Kinder ihren Stiefel suchen.

Es wird über die Beschlussvorlage abgestimmt.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen