13.12.2021 - 9.1.8 Umbesetzungen

Beschluss:
ungeändert beschlossen

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

Herr Alexander Krüger

. fragt, ob es im Aufsichtsrat Theater einen Mandatsverzicht gegeben habe und daher die Umbesetzung vorgenommen werde. Andernfalls handele es sich hierbei um eine Abwahl und dafür bittet er um eine entsprechende Begründung.

Herr Hochschild

. informiert, dass Frau Thonack nicht mehr Mitglied der CDU sei und die Fraktion diesen Posten daher neu besetzen wolle.

Der Präsident der Bürgerschaft lässt über die Beschlussvorlage abstimmen.

Beschluss:

Die CDU-Fraktion und Frau Grit Wuschek zeigen für diese Beschlussvorlage eine Zählgemeinschaft an.

Die Bürgerschaft beruft Herrn Sven Thonack als stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Bauwesen, Klimaschutz, Mobilität und Nachhaltigkeit ab. Die Bürgerschaft beruft Herrn Sven Bausemer als stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Bauwesen, Klimaschutz, Mobilität und Nachhaltigkeit.

Die Bürgerschaft beauftragt den Oberbürgermeister als Vertreter der Universitäts- und Hansestadt Greifswald in der Gesellschafterversammlung der Theater Vorpommern GmbH darauf hinzuwirken, Frau Mechthild Thonack aus dem Aufsichtsrat der Theater Vorpommern GmbH abzuberufen und Herrn Lutz Jesse für den Aufsichtsrat neu zu bestellen.

Die Bürgerschaft beauftragt den Oberbürgermeister als Vertreter der Universitäts- und Hansestadt Greifswald in der Gesellschafterversammlung der WVG mbH darauf hinzuwirken, Herrn Jürgen Liedtke für den Aufsichtsrat der WVG mbH zu bestellen.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen