17.01.2022 - 7.1 Prüfauftrag für Sportboxen in Greifswald

Beschluss:
Beschlusskontrolle erfolgt
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Hollandt stellt das Volksstadion sowie die Schulsportanlage Hansering als mögliche Standorte vor. Er erläutert die Kosten und die verschiedenen Möglichkeiten anhand des Angebotes eines Anbieters (digital für alle sichtbar). Die Preise variieren je nach Ausstattung der Box (z. B. Grundausstattung „Fußball“ liegt bei 800,- €). Das Vorhaben wird seitens der Sportverwaltung unterstützt und die finanzielle Mittelübertragung aus 2021 wird geprüft. Eine entsprechende Information sagt er zum nächsten Ausschuss zu. Die Kosten könnten durch Werbe- oder Sponsoringangebote abgefedert werden.

 

Auf die Frage von Herrn Sieder nach weiteren Standortprüfungen, nennt Herr Hollandt den Dubnaring, der jedoch aufgrund von Lärmbeschwerden verworfen wurde. Auch die Ryckterrassen oder Wallanlagen erforderten eine rechtmäßige Klärung mit dem Fördermittelgeber (Sanierungsgebiet). Das Strandbad hingegen wird bereits in Kooperation mit der Uni mit einer Fitnessanlage ausgestattet (50.000,- € sind im Haushalt 2021/2022 eingeplant).

 

Herr Spradau, Seniorenbeirat, fragt nach generationenübergreifenden Angeboten. Da, laut Herrn Hollandt, Senior*innen erfahrungsgemäß Anleitungen benötigten, sollten die Boxen in diesem Fall in Kooperation mit einem geeigneten Kursanbieter genutzt werden.

 

Frau Dr. Schwenke überträgt die Klärung der Finanzierung an die Verwaltung und die Fraktionen.

Die Unterlagen werden aufgrund der Wettbewerbsbestimmungen nicht dem Protokoll angehängt.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Beschlusskontrolle erfolgt.