21.02.2022 - 10 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

Herr König

. bittet um eine Einschätzung hinsichtlich der massiven Schäden im Stadtforst.

. möchte wissen, ob das vorhandene Personal diesbezüglich ausreiche oder ob die Bürgerschaft nachsteuern könne oder müsse. Gleiches betreffe den Wildtiermanager.

. bittet um eine Beantwortung – gern auch schriftlich –, ob Verwaltungsmitarbeiter*innen sich politisch äußern dürfen.

Frau von Busse

. antwortet, dass die Beantwortung zum Thema „Wald“ nachgereicht werde.

. sagt hinsichtlich der letzten Frage, dass sie lediglich Tatsachen wiedergegeben habe.

Herr Kremer

. teilt mit, dass sich der Wildtiermanager von seiner schweren Erkrankung erholt habe, jedoch mittlerweile wieder erkrankt sei. Man hoffe, dass er zum Ende der Woche wieder im Dienst sei. Die Wildschweinplage habe Herrn Knoll am Ende gut in den Griff bekommen.

Herr Prof. Dr. Stamm-Kuhlmann

. zeigt anhand von Bildern einen Trampelpfad am Museumshafen, welcher aufgrund einer Baustelle entstanden und mittlerweile nicht mehr notwendig. Daher könne dieser gegebenenfalls eingesät oder abgezäunt werden.

Herr Al Najjar

. erinnert an seine Frage aus der letzten Sitzung der Bürgerschaft hinsichtlich der Papierkörbe in der Pappelallee. Bisher stehe die Beantwortung noch aus.

. macht darauf aufmerksam, dass der Erhalt eines Termins in der Führerscheinstelle weiterhin schwer falle. Seit Dezember versuche er, einen Termin zu erhalten.

Herr Rappen

. sagt, dass die Moormanagerin über eine umfangreiche Wiedervernässung auch auf dem Stadtgebiet gesprochen habe.

. möchte wissen, was diesbezüglich geplant sei und wann eine Vorstellung des Projektes vorgesehen werde.

Der Oberbürgermeister

. informiert, dass Greifswald mit der Moormanagerin national und international auf Interesse stoße und hier Vorreiter sei. Die Kollegin sei seit wenigen Wochen im Amt. Eine Bewerbung für ein umfangreiches Förderprojekt sei bereits erfolgt. Das Projekt werde in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bauwesen, Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Nachhaltigkeit vorgestellt. Transparenz sei gerade bei diesem Thema von großer Bedeutung.

Frau Damm

. regt an, die Spielplätze überprüfen zu lassen. Der Sandstand sei flächendeckend zu niedrig.

Frau von Busse

. dankt Frau Damm für den Hinweis. Es würden regelmäßig Prüfungen durchgeführt, jedoch werde die Anregung gern aufgenommen.

. bittet um eine kurze Auflistung, um welche Spielplätze es sich handele, damit die Mitarbeiter*innen gezielt die Spielplätze aufsuchen können.

Herr Dr. Kerath

. beantragt im Namen seiner Fraktion die Aufbewahrung des Audio-Mitschnittes dieser Sitzung der Bürgerschaft für ein Jahr entsprechend der Geschäftsordnung der Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald.

Herr Al Najjar

. macht darauf aufmerksam, dass der Spielplatz in der Anklamer Landstraße (auf Höhe des Mendelejewweges) seit zwei Jahren außer Betrieb sei und fragt, ab wann dieser wieder in Betrieb genommen werden könne.

Diese Frage werde schriftlich beantwortet.