04.04.2022 - 5 Weitere Zusammenarbeit zwischen Universität Gre...

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

Frau Prof. Dr. Katharina Riedel (Rektorin der Universität Greifswald)

. berichtet über die Universität, die Arbeit des Rektorates sowie die bisherigen Leistungen und die mittel- bis langfristigen Perspektiven der Universität.

Die Präsentation wird als Anlage dem Tagesordnungspunkt beigefügt.

Der Präsident der Bürgerschaft

. bedankt sich im Namen der Bürgerschaft für den Rückblick und den Ausblick, aber vor allem für die wunderbare Zusammenarbeit der Universität Greifswald mit der Universitäts- und Hansestadt Greifswald in den letzten Jahren.

. hofft, dass die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren weiter intensiviert werde.

Der Oberbürgermeister

. bedankt sich ebenfalls für die Einblicke in die Universität. Die Universität sei seit über 500 Jahren die Lebensquelle der Stadt. Daher sei ihm die quantitative und qualitative Umgestaltung der Zusammenarbeit wichtig. Ein regelmäßiger Austausch des Rektorates mit der Verwaltungsspitze bewähre sich nun seit mehreren Jahren. Neben den alltäglichen Absprachen arbeite man mittlerweile noch enger zusammen an bestimmten Themen. Beispielsweise würden gemeinsam Förder- oder Forschungsanträge gestellt oder Projekte angegangen werden - u. a. ein großer Forschungs- und Förderantrag für Vorpommern Connect, die gemeinsame Arbeit im Greifswalder Agrarinitiative e. V. oder die Errichtung einer Calisthenics-Anlage am Strandbad. Weitere Projekte der Universität und der Hansestadt seien die Einführung eines deutsch-polnischen Lehramtsstudiengang, die Finanzierung des Welcome Centers Region Greifswald sowie die gleichen Ziele im Hinblick auf das digitale Innovationszentrum.

Derzeit werde an einer Aktualisierung der Kooperationsvereinbarung mit der Universität gearbeitet.

. kündigt an, dass diese im Gremienlauf nach den Sommerferien der Bürgerschaft zur Abstimmung vorgelegt werde.

. dankt allen Mitarbeitenden der Universität sowie allen Studierenden. Sie würden entscheidend dazu beitragen, dass die Universitäts- und Hansestadt Greifswald so attraktiv und liebenswert sei.