11.05.2022 - 5 Internationale Beziehungen

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Dahms informiert, dass der Monat Mai mit vielen Veranstaltungen immer sehr gefüllt ist. Frau Dahms gibt einen kleinen Rückblick und einen Ausblick. Am 27./28.04. 22 ist Greifswald Gastgeber gewesen für die UBC-Konferenz „nachhaltige Städte“ mit ca. 30 Teilnehmern aus Städten aus dem Ostseeraum. Zum Nordischen Klang sind wieder Gäste aus Hamar und Lund in Greifswald bei uns gewesen, u. a. die Bürgermeister. Zum City-Lauf am 07.05.2022 konnten 9 Walkerinnen aus Goleniòw begrüßt werden, die bereits das 5. oder 6. Mal daran teilgenommen haben. Am 01.05.2022 startete das Greifswalder Stadtradeln, an dem auch unsere Partnerstadt aus den USA, Newport News, teilnimmt. Es ist die einzige US-amerikanische Partnerstadt, die daran teilnimmt. Pomerode, die brasilianische Partnerstadt Greifswalds, nimmt erst ab Juni teil. Dieses Wochenende fahren der zweite stellvertretende Bürgermeister, Herr Lerm, und vier Kollegen aus der Umweltabteilung nach Osnabrück zur Maiwoche. Diesen Monat wird das Projekt „Kultur ist grenzenlos“ zu Ende gebracht. Mit der polnischen Stadt Stargard wurde das Projekt ein Jahr durchgeführt. Die Internetpräsentation des St. Spiritus ist jetzt auch in deutsch-polnischer Sprache hinterlegt. Hierzu wurde auch ein Image-Film erstellt. Ende Mai finden die 42. Internationalen Hansetage in Neuss statt. Über 80 Städte aus dem gesamten Ostseeraum sind vertreten. Ab August bis Anfang Oktober wird eine Ausstellung vom Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück im Greifswalder Dom zu sehen sein.

Herr Rappen fragt nach der Beantwortung des Briefes nach Wyborg und den daraus resultierenden Konsequenzen.

Frau Dahms antwortet, dass es eine nicht so positive Rückmeldung gab. Die Invasion in die Ukraine wurde im Antwortschreiben befürwortet. Sie berichtet, dass alle bis dahin geplanten Aktivitäten für 2022 nicht stattfinden werden und die Partnerschaft nun beidseitig ruht.