27.06.2022 - 11.3 Grundsatzbeschluss zur weiteren Entwicklung aus...

Beschluss:
ungeändert beschlossen

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

Der Oberbürgermeister

. teilt mit, dass er von der Fraktion BG/FDP/KfV zwei Fragen erhalten habe, die er in diesem Zusammenhang beantworten wolle.

1. Frage: Inwiefern ist der Stadt das Anliegen des Greifenpower e.V. bekannt, der ebenso Interesse an der Nutzung und Entwicklung des Philipp-Müller-Stadions bekundet hat?
  2. Frage: Aus welchen Gründen wurde das Anliegen des Greifenpower e.V. nicht mit in das Entwicklungskonzept aufgenommen?

Beantwortung:  Die Anfrage sei der Universitäts- und Hansestadt Greifswald bekannt und es bestehe ein intensiver Austausch mit dem Greifenpower e.V.. Zusammen mit dem Verein habe man eine Alternative gefunden, sodass sich der Verein nicht mehr auf die Fläche kapriziere. Vermutlich wäre das Projekt auf dieser Fläche aus baurechtlichen Gründen auch nicht umsetzbar gewesen.

Herr Oberst

. teilt mit, dass die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dieser Beschlussvorlage zustimmen werde.

Es sei ihm wichtig, das weiterhin in das Volksstadion investiert werde.

. wünscht sich, dass die Skateranlage bei der Caspar-David-Friedrich-Schule früher eingerichtet werde.

. weist darauf hin, dass bei der Auslegung von Kunstrasen auf die Wartung geachtet werden müsse.

Der Präsident der Bürgerschaft lässt über die Beschlussvorlage abstimmen.

Beschluss:

Die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald stimmt den vorgeschlagenen Maßnahmen zur weiteren Entwicklung ausgewählter Sportanlagen grundsätzlich zu. Eine konkrete Umsetzung ist in Abhängigkeit vorhandener personeller Ressourcen und unter Berücksichtigung der finanziellen Gesamtsituation der Stadt durch die Verwaltung vorzubereiten, mit Kostenschätzungen zu hinterlegen sowie in die jeweiligen Haushalts- und Finanzpläne einzustellen und obliegt dem Haushaltsvorbehalt für die jeweilige Einzelmaßnahme / das Einzelprojekt (genehmigte Haushaltssatzung).

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen